Quo vadis, OIK?

      Quo vadis, OIK?

      Gustav Rebenstock tritt ans Rednerpult.

      Meine Damen und Herren,

      in der OIK sind am gestrigen Abend zwei Abstimmungen gestartet worden.

      Abstimmung 1:
      Abstimmung: Weltform
      Der Delegierte des Schahtums Futuna beantragte die Abstimmung zur verbindlichen Festlegung der Kugelform als Form der Gesamtkarte der OIK.

      Abstimmung 2:
      Einheitlicher Maßstab
      Der Delegierte des Schahtums Futuna beantragte die Festlegung eines verbindlichen Maßstabs der OIK-Karte.
      Der beantragte Maßstab soll 144 qkm/Pixel betragen.

      Das Schwarzweiß Reich Tomanien hat weder mit einer Kugelform, noch mit der Festlegung eines Maßstab von 144 qkm/Pixel ein Problem, da Tomanien sowohl Kugelform als auch den Maßstab von 144 qkm/Pixel für sich anwendet, aber auf dieser Konferenz geht es um die Südstaaten und diese können wir nur stärken, wenn wir nicht nur unseren eigenen Staat sehen, sondern die Interessen der südlichen Region.

      Was mir etwas aufstößt ist der Anschein, dass Weltform und Maßstab nur festgelegt werden sollen um, für eine gemeinsame Karte aus OIK, GF und AIC die Grundlagen zu schaffen.

      Ich darf den Delegierten Futunas, Herrn Gried, zitieren:
      „Wie bereits auf dem Marktplatz zu sehen ist, gibt es Gespräche zur Schaffung einer gemeinsamen Karte. Der Grundkompromiss wäre dabei auch die Einrichtung von Klimazonen und Maßstab. Daher beantragt das Schahtum Futuna die endgültige Klärung dieser beiden Fragen für die OIK, da dies laut gewisser Personen von der OIK erwartet wird.“
      Zitat Ende.

      Man schafft also einen einheitlichen Maßstab, um die angeblichen Erwartungen „gewisser Personen“ zu befriedigen und nicht weil man darin einen Vorteil und Nutzen für die Simulation der OIK-Staaten sieht?
      Und was ist, wenn die GF und AIC Staaten einen Maßstab von 144 qkm/Pixel nicht akzeptieren wollen, beschließt man dann bei der OIK einen weiteren Maßstab?
      Wäre ein Maßstab von 144 qkm/Pixel überhaupt kompatibel zum Maßstab der GF und AIC?

      Nichts gegen einen einheitlichen Maßstab, aber hätte man sich nicht zuerst einmal Gedanken machen sollen, wie man diesen denn Kartentechnisch umsetzen kann.
      Hätte man nicht zuerst versuchen sollen eine Art Modellkarte zu erstellen, um zu sehen welche Veränderungen und Verschiebungen für einen Einheitsmaßstab notwendig sind?
      Man legt nun erst etwas fest und schaut erst dann ob und wie man es umsetzen kann.
      Dass ist für mich so als würde man einem Haus ein Dach aufsetzen und dann erst schaut ob das Haus das Dach überhaupt tragen kann.
      Hätte man nicht auf die Bedenken der einzelnen Länder eingehen sollen? Muss man immer nur sein Ding durchsetzen wollen?
      Miteinander bedeutet auch die Bedenken und die Ängste anderer ernst zu nehmen und auf sie einzugehen.

      Kann man so ohne weiteres den Maßstab von 144 qkm/Pixel auf alle Staaten anwenden.
      Inwieweit ändert sich die bisherige Ausgestaltung in Bezug auf Größe, Einwohnerzahlen, etc. der einzelnen Staaten?
      Müssen Form und Lage einzelner Staaten verändert werden?
      Erwartet man von den MNs dass sie ihre bisherigen Landesdaten, Karten, etc. so einfach in die Mülltonne werden?

      Meiner Meinung nach hätte man die Umsetzung eines Maßstabs zuerst regional diskutieren sollen, um zu sehen welche gemeinschaftlichen Kompromisse überhaupt möglich wären.
      Ist es überhaupt möglich einer Karte nachträglich einen einheitlichen Maßstab zu verpassen?

      In dem Antrag zum einheitlichen Maßstab steht nichts von Ausnahmeregelungen.
      Es steht darin auch nicht wie dieser einheitlicher Maßstab umgesetzt werden soll.
      Bleibt die Karte unverändert und müssen die Länder dann ihre Daten an die Pixelgröße auf der Karte anpassen? Oder wird die Karte an die Daten der Länder angepasst?
      Geregelt wurde dieses nicht. Es heißt nur „Der Maßstab soll 144 qkm/Pixel betragen“.
      Es stellt sich zudem die Frage, ob etwas nachträglich gelten kann.
      Kann man von einer MN die vor dem Inkrafttreten eines Beschlusses auf der OIK-Karte eingetragen war verlangen, dass sie diesen Beschluss umsetzt? Können also diese Beschlüsse eine rückwirkende Gültigkeit besitzen? Oder gelten sie nur für Staaten, die nach dem Inkrafttreten auf die OIK wollen?

      Oder dient der einheitliche Maßstab nur als Grundlage für eine Vereinigung der OIK mit der GF und der AIC? Ist also eher an eine Auflösung der OIK gedacht?

      Und was kommt nach Weltform und Maßstab? - Klimazonen?
      Dann beginnt der nächste Verschiebebahnhof und die Karte wird erneut auseinander gerissen.
      Und nach den Klimazonen folgen mit den Kulturräumen die nächste Verschiebeaktion, am besten 1 zu 1 von der realen Welt übernommen.
      Wäre es da nicht einfacher wenn alle Staaten die die Grundlagen einer realen Erde auch für die MN-Welt wollen sich zusätzlich auf der Karte der GF oder AIC eintragen lassen würden?
      Man muss da ja sein Land nicht bei der OIK löschen, aber so bliebe die bisherige Welt der OIK erhalten.
      Wäre es nicht einfacher, wenn die Staaten die nur auf den Karten der GF und AIC vertreten sind, auf der OIK-Karte eine Art „Kolonie“ beantragen würden? Jeder dieser Staaten könnte eine kleine Insel auf der Karte der OIK beantragen.
      Dann hätten diejenigen die realrealistisch simulieren wollen ihre Karte und die Staaten, die nicht realrealistisch simulieren wollen, hätten auch eine Karte und trotzdem wäre durch die „Kolonien“ der GF-Staaten und der AIC-Staaten auf der OIK-Karte die Möglichkeit zu einer gemeinsamen Simulation gegeben und man muss kein Porzellan zerdeppern.

      Eine Karte ist für mich dann kein Fortschritt, sondern ein Rückschritt wenn man damit Grundlagen jahrelanger Simulation einzelner Staaten zerstört.
      Für mich ist eine Karte dann kein Fortschritt sondern ein Rückschritt, wenn sie Staaten in einen vorgegebenen Kulturraum zwingen will.
      Und was macht man auf einer realrealistischen Karte mit den Staaten die nicht ins Raster passen? Werden die dann einfach ausgeschlossen? Sollen die sich dann eine neue Welt schaffen?

      Vielleicht sehe ich ja vieles zu schwarz, aber ich komme nun einmal aus dem Schwarzweiß Reich.
      Vielleicht kann ja auch jemand meine Bedenken zerstreuen.

      Mir wäre es am liebsten, es würde diese Abstimmungen, die da nun schon laufen, nicht geben, und man hätte stattdessen zunächst einmal Regionalkonferenzen wie diese Südstaaten-Konferenz einberufen, damit die einzelnen Regionen beraten können welche Veränderungen für sie tragbar wären.
      Aber, „hätte der Hund nicht geschissen, so hätte er einen Hasen gehabt“. Der Maßstab von 144 qkm/Pixel wird, wie der bisherige Verlauf der Abstimmung deutlich zeigt, kommen, ebenso wohl auch die Kugelform.
      Hier muss man dann aber auch die Staaten, die gegen diesen Maßstab und gegen die Kugelform sind, kritisieren, denn sie haben an der Diskussion innerhalb der OIK nicht teilgenommen und somit fehlten eben Gegenargumente.
      Somit bestimmen eben die Staaten die in der OIK aktiv sind. Die schweigende Mehrheit mag vielleicht eine andere Meinung haben, aber es ist nun einmal ihre freie Entscheidung zu schweigen.

      Was mir etwas Ängste bereitet ist eine gewisse Reglementierungswut.
      Was kommt als nächstes?
      Welche Forensoftware man benutzen darf? Eine Vereinheitlichung der Avatargrößen?
      Oder welche Rohstoffe man besitzen darf? Welches Obst, Getreide, Gemüse man anbauen darf? Welche Technologien man benutzen darf?
      Muss man alles vorgeben und festlegen? Zerstört man so nicht die Individualität der MNs und den Spaß an den MNs?

      Fragen über Fragen.

      Ich darf sie nun um ihre Meinungen und Ansichten bitten.
      Ich möchte darum bitten dabei weder Befürworter noch Gegner eines einheitlichen Maßstab und einer einheitlichen Weltform zu beschimpfen oder zu beleidigen. Schon gar nicht Personen die nicht anwesend sind und daher keine Stellung beziehen können.

      Verlässt das Rednerpult und hofft nun nicht geteert und gefedert zu werden.
      Ehemaliger Stellvertreter des Großen Verführers
      Ehemaliger Außenverführer
      Sonderbeauftragter des SWR Tomanien

      Ich finde es sehr schade, dass hier eine Abstimmung forciert wird, ohne vorher zu schauen, welche Konsequenzen daraus entstehen würden.

      Sollten die Änderungen minimal sein, so bin ich dafür. Wenn aber Tir, ähnlich wie Hansastan zuvor 10 mal so groß werden würde, so könnte ich diesen Beschluss nicht teilen und würde dessen Umsetzung auch nicht unterstützen können.

      Für mich ist die Größe meines Landes in absoluten Zahlen eine eher unwichtige Größe. Ich finde daher die ganze Debatte auch eher unnötig. Vielleicht können wir ja unsere Landesgrößen auch anpassen, so dass die bestehende Karte nicht zu sehr "entstellt" wird.

      Kann jemand mal berechnen, welche Staaten wie von den Änderungen betroffen wären?

      Was Klimazonen und derartiges angeht, so ist meine Ablehnung unumstößlich.


      Clan Vater des Clans der Siddha, Präsident der SG Dynamo Más é Thoil, Träger des "Großen Väterchen Abraham-Uisge Beatha-Verdienstkreuz vom Fass" in der Stufe "Blended" und des "Verdienstorden der Kirche des freien Weges". Stärkster Mann der Welt - Olympiasieger im Gewichtheben bei den Olympischen Spielen 2004. Erster und einziger nògelischer Meister der Internationalen Oberliga. Meister und Pokalsieger 2017.
      :rstern: "Die Philosophen haben die Welt nur verschieden interpretiert, es kommt darauf an sie zu verändern." (Karl Marx) :faust:


      Das bei uns die Größe nur im Wiki vorkommt ist das relativ egal, welchen Maßstab man nimmt. Ich meine das damals in Tolanica aber bereits der inoffiziellen Maßstab 144km²/Pixel verwendet worden ist. Ansonsten wird halt der Wert nochmals angepasst. Da darauf absolut nichts fußt ist das für Tolanica importa un bledo. Die IOF legt als große und für uns relevante Organisation ja ebenfalls diesen Maßstab zu Grunde.

      Das die Erde eine Kugel ist, eine weitere Gretchenfrage die wir für selbstverständlich nehmen auch wenn man dafür in der OIK erst seitenweise debattieren muss.

      Bezüglich des gefallenen Satzes
      Zerstört man so nicht die Individualität der MNs und den Spaß an den MNs?


      Ich denke nicht. Es mag für einige so sein aber ehrlich gesagt finde ich es eher nervend und unpassend wenn ein Land in der Nähe des realen Nordpol meint es müsse Tropisches Klima haben. Tolanica wurde von Anfang an auf solche Möglichkeiten angepasst und liegt deswegen da, wo es ist und nicht irgendwo im Norden.

      Bezüglich solcher Umstände sind die Mitglieder soweit einig, das auf Bälde eine Eintragung in der AIC stattfinden wird unabhängig von den Geschehnissen auf der OIK
      Original von Filippo Volta
      Auch einer KlimaSim würden wir uns nicht verwehren, weshalb ich hier wohl eine klare Gegenposition einnehmen muß.


      Verehrter Herr Volta, darf ich fragen wie sie sich eine solche Klimasimulation vorstellen? Sollte es festgelegte Klimazonen geben? Sollten diese dann der RL-Welt entsprechen?
      Sollte sie dann ausnahmslos für alle Staaten gelten?
      Wie verfährt man mit Staaten, die dann in einer falschen Klimazone liegen?
      Ehemaliger Stellvertreter des Großen Verführers
      Ehemaliger Außenverführer
      Sonderbeauftragter des SWR Tomanien

      Original von Fernando Illescas Córdoba
      Bezüglich des gefallenen Satzes
      Zerstört man so nicht die Individualität der MNs und den Spaß an den MNs?


      Ich denke nicht. Es mag für einige so sein aber ehrlich gesagt finde ich es eher nervend und unpassend wenn ein Land in der Nähe des realen Nordpol meint es müsse Tropisches Klima haben.


      Verehrte Herr Córdoba,
      besagter Satz bezog sich eigentlich weniger auf das Klima, als vielmehr darauf ob man alles vorgeben und festlegen muss.
      Ehemaliger Stellvertreter des Großen Verführers
      Ehemaliger Außenverführer
      Sonderbeauftragter des SWR Tomanien

      Das ist mir durchaus klar aber eine Klima Aufteilung ist doch auch eine Vorgabe bzw. eine Festlegung.

      Zu mehr wird sich die OIK eh nie durchringen können, die Horrorvision vom festgelegten Avatargrößen oder der Forensoftware sind unrealisierbar. Wenn man bedenkt was für einen Aufwand es jetzt schon braucht um endlich mal festzulegen das die Welt doch rund sein soll..
      Original von Gustav Rebenstock

      Verehrter Herr Volta, darf ich fragen wie sie sich eine solche Klimasimulation vorstellen? Sollte es festgelegte Klimazonen geben? Sollten diese dann der RL-Welt entsprechen?
      Sollte sie dann ausnahmslos für alle Staaten gelten?
      Wie verfährt man mit Staaten, die dann in einer falschen Klimazone liegen?


      Ich denke die OIK-Nationen sind kreativ genug, um etwas eigenes zu Entwickeln, was gewissen Ansprüchen an Fiktionalität - die wir beiden mit Sicherheit teilen - gerecht zu werden.
      Leider ist die OIK aber nicht erwachsen und kooperativ genug, aber das wird sich wohl auch nicht mehr ändern.

      Ich selbst habe nichteinmal direkte Vorstellungen von einer OIK-KlimaSim, sondern nur Interesse daran, etwas gemeinsam innerhalb der OIK zu entwickeln.

      Sie selbst haben doch bei ihrem Besuch in Gran Novara als erstes nach dem Klima gefragt. Das geschah wohl auch nicht grundlos, weswegen ich ihre Ablehnung jetzt an dieser Stelle etwas merkwürdig finde.

      Sie haben doch durchaus sogar eine Tür offen gestoßen, indem sie den regionalen Weg gingen. Das mag zwar kein Patentrezept für die Gesamt-OIK sein - ich denke besonders auf dem Nordkontinent würde derartiges in den üblichen heftigen Beleidigungsorgien enden - aber es ist ein Weg.

      Original von Fernando Illescas Córdoba
      Zu mehr wird sich die OIK eh nie durchringen können, die Horrorvision vom festgelegten Avatargrößen oder der Forensoftware sind unrealisierbar.


      Mit Verlaub, aber über solch einen Unsinn müssen wir hier auch nicht reden. Ich denke Mr. Rebenstock wollte die Situation mit dieser Aussage lediglich etwas überspitzen.
      Nun die Festlegung das die Welt rund ist lässt Spielraum offen, denn dieses ist dann nur die Auffassung einer Kartenorganisation. Die einzelnen Staaten können ja durchaus weiterhin daran glauben dass die Erde eine Scheibe oder ein Deckel eines Joghurtbechers ist. Auch in der realen Welt hat man lange genug an eine Scheibe geglaubt.

      Beim Klima käme es an wie starr man dieses handhaben will, denn auch die reale Erde weißt durchaus ziemlich unstimmige Klimaphänomene auf.

      Bestrebungen festzulegen welche Rohstoffe man besitzen darf und welche Sorten von Getreide, Obst und Gemüse man anbauen darf gab es durchaus schon, wenn auch eher bei der AIC. ;)
      Ehemaliger Stellvertreter des Großen Verführers
      Ehemaliger Außenverführer
      Sonderbeauftragter des SWR Tomanien

      Original von Gustav Rebenstock
      Beim Klima käme es an wie starr man dieses handhaben will, denn auch die reale Erde weißt durchaus ziemlich unstimmige Klimaphänomene auf.


      Eben, und das ist der Weg, den man durchaus im Auge behalten sollte. Diese grundlegende Anlehnung kann ich nicht nachvollziehen.


      Bestrebungen festzulegen welche Rohstoffe man besitzen darf und welche Sorten von Getreide, Obst und Gemüse man anbauen darf gab es durchaus schon, wenn auch eher bei der AIC. ;)


      Das ist ein Modell, das ist ein Ansatz zu simulieren - also einem Spiel nachzugehen und es auszubauen - den wir hier sicher nicht zu bewerten haben.
      Auch auf der OIK gibt es im kleinen immer wieder Tendenzen in diese Richtung.

      Versuchten die OIK-Staaten nicht gar momentan so banale Dinge wie mikronationale Erfindungen in ein RL-Korsett zu pressen?
      Original von Filippo Volta
      Sie selbst haben doch bei ihrem Besuch in Gran Novara als erstes nach dem Klima gefragt. Das geschah wohl auch nicht grundlos, weswegen ich ihre Ablehnung jetzt an dieser Stelle etwas merkwürdig finde.

      Sie haben doch durchaus sogar eine Tür offen gestoßen, indem sie den regionalen Weg gingen. Das mag zwar kein Patentrezept für die Gesamt-OIK sein - ich denke besonders auf dem Nordkontinent würde derartiges in den üblichen heftigen Beleidigungsorgien enden - aber es ist ein Weg.


      Ich denke mal hier liegt ein Missverständnis vor.
      Tomanien hat nichts gegen klimatische Stimmigkeit mit seinen Nachbarn oder gar etwas gegen klimatische Stimmigkeit einer Region / eines Kontinents.
      Gegen was wir etwas haben ist, wenn das Klima von anderen plötzlich vorgegeben werden würde.
      Wenn man sich mit seinen Nachbarn geeinigt hat, dann sollte dieses doch völlig ausreichen.
      Was würde es z.B. Nöresund angehen, was für ein Klima in unserer Region herrscht, außer sie erkundigen sich um dort Urlaub zu machen.

      Natürlich war mein Eingangsbeitrag bewusst überspitzt.
      Mir liegt es daran dass wir uns hier verständigen und die Suppe auslöffeln die wir uns selbst einbrocken.
      Zudem möchte ich alle Seiten verstehen.
      Ehemaliger Stellvertreter des Großen Verführers
      Ehemaliger Außenverführer
      Sonderbeauftragter des SWR Tomanien

      Original von Filippo Volta
      Versuchten die OIK-Staaten nicht gar momentan so banale Dinge wie mikronationale Erfindungen in ein RL-Korsett zu pressen?


      Oh ja! ;)
      Gerade derartiges erschreckt mich sehr und ich verstehe den Sinn nicht so recht, ausser man will das größte, beste, klügste Land sein.
      Mir ist es ziemlich egal wer in der VL-Welt die Zahnbürste erfunden hat.
      Ehemaliger Stellvertreter des Großen Verführers
      Ehemaliger Außenverführer
      Sonderbeauftragter des SWR Tomanien

      Original von Gustav Rebenstock

      Oh ja! ;)
      Gerade derartiges erschreckt mich sehr und ich verstehe den Sinn nicht so recht, ausser man will das größte, beste, klügste Land sein.
      Mir ist es ziemlich egal wer in der VL-Welt die Zahnbürste erfunden hat.



      Und mir erst...
      Mir ist ebenso das noeresundische Klima Latte, im Moment ist mir das Gesamtklima der OIK total Latte, weil es ohnehin ein Flickenteppich ist.

      Aber das was sie so passend ansprachen und für Tomanien verwirklichen - die regionale Zusammenarbeit - , ist für mich das Mindeste, aus dem endlich mal eine interessante Welt entsehen kann, die sowohl realitätsnahe und realitätsferne Spieler befriedigt.
      Ein Vorschlag zum Klima:

      Die einzelnen Regionen / Kontinente sprechen sich in Bezug auf ihr Klima ab und bringen ihre Einigung dann in die OIK ein.
      So können die einzelnen Regionen / Kontinente auch über ihre Klimaphänomene entscheiden.

      So entstehen stimmige Klimazonen in den Regionen auf den Kontinenten.
      Ehemaliger Stellvertreter des Großen Verführers
      Ehemaliger Außenverführer
      Sonderbeauftragter des SWR Tomanien

      Mal ein Beispiel: Wolfenstein ist einer der ältesten Staaten der MN Welt und seit 1999 ist deren südlicher Teil wärmer als der nördliche. Müsste man Wolfenstein nun umdrehen?

      Oder auch: Wolfenstein ist viel wärmer als Tir, dennoch sind wir seit 1999 - wohlgemerkt der ersten Karte der MNs - neben Tir. Darf das dann auch nicht mehr sein?

      Ich finde, dass man das über Strömungen und Winde wunderbar erklären kann, ohne die Karte vollkommen neu zu gestalten.

      Solche regionalisierten und flexiblen Lösungen gebe ich den Vorrang vor starren Festlegungen von Oben.


      Clan Vater des Clans der Siddha, Präsident der SG Dynamo Más é Thoil, Träger des "Großen Väterchen Abraham-Uisge Beatha-Verdienstkreuz vom Fass" in der Stufe "Blended" und des "Verdienstorden der Kirche des freien Weges". Stärkster Mann der Welt - Olympiasieger im Gewichtheben bei den Olympischen Spielen 2004. Erster und einziger nògelischer Meister der Internationalen Oberliga. Meister und Pokalsieger 2017.
      :rstern: "Die Philosophen haben die Welt nur verschieden interpretiert, es kommt darauf an sie zu verändern." (Karl Marx) :faust:


      Mein Vorschlag zielt darauf hinaus, dass die Staaten von Terek Nor, Jadaria, Samaria, Arethanien versuchen das Klima für ihren Kontinent selbst festzulegen.
      Erst dann wenn bei einem Kontinent eine Einigung nicht möglich ist müsste dann von "Oben" vermittelt oder festgelegt werden.

      Nehmen wir einmal an die Staaten von Arethanien einigen sich auf ein Klima von subtropisch bis tropisch. Warum sollten sich da dann Staaten von anderen Kontinenten einmischen?
      Bei der OIK würde dann für Arethanien das Klima subtropisch bis tropisch eingetragen. Staaten die sich dann auf dem Kontinent Arethanien eintragen lassen wollen, müssten diesem Klima entsprechen oder sich mit den Staaten von Arethanien auf Abweichungen einigen.
      Somit würden die Staaten der Kontinente etwas mehr über ihren Kontinent mitbestimmen.
      Ehemaliger Stellvertreter des Großen Verführers
      Ehemaliger Außenverführer
      Sonderbeauftragter des SWR Tomanien

      Meine Fragen war eher an jene gerichtet, die Reformbedarf an den OIK-Karten sehen.

      Mit so einer Lösung, wie du sie vorschlägst, könnte ich natürlich Leben. Ich werde nur nach fast 10 Jahren niemandem gestatten, in die Simulation Tirs einzugreifen.


      Clan Vater des Clans der Siddha, Präsident der SG Dynamo Más é Thoil, Träger des "Großen Väterchen Abraham-Uisge Beatha-Verdienstkreuz vom Fass" in der Stufe "Blended" und des "Verdienstorden der Kirche des freien Weges". Stärkster Mann der Welt - Olympiasieger im Gewichtheben bei den Olympischen Spielen 2004. Erster und einziger nògelischer Meister der Internationalen Oberliga. Meister und Pokalsieger 2017.
      :rstern: "Die Philosophen haben die Welt nur verschieden interpretiert, es kommt darauf an sie zu verändern." (Karl Marx) :faust:


      So würde zudem noch etwas mehr Regionale / Kontinentale Verbundenheit entstehen können.
      So könnten dann Beispielsweise die Staaten der einzelnen Kontinente über ein Binnenmeer auf einer freien Fläche ihres Kontinents beraten usw. usf.. Man könnte Handelszonen schaffen, und, und, und. Es könnte zu einem mehr an Miteinander führen.
      Ehemaliger Stellvertreter des Großen Verführers
      Ehemaliger Außenverführer
      Sonderbeauftragter des SWR Tomanien

      Ich glaube fest an den Joghurtbecherdreher Bernd, von daher kommt für mich eigentlich nur die flache Weltform in Frage.

      Bezüglich des Maßstabs habe ich die Meinung der (S)fBB wiedergegeben, die da lautet:
      Durch Beitritt der IOF haben wir de facto bereits einen Maßstab angenommen, der eben besagte 144km²/Pixel ist. Also können wir diesen auch als offiziellen Maßstab anerkennen.

      Was jetzt nicht heisst, dass ich hier irgendwen irgendwohin verschieben will oder sonstwas. Wer es anerkennen will, soll dies tun. Wer nicht, kocht halt sein eigenes Süppchen! ;)