Freundschaft!

      Freundschaft!

      Kleine Geschenke erhalten die Freundschaft.
      In diesem Sinne
      Sozialistische Brüder- und Schwesterngrüße von der ESD


      DISKUSSIONEN: Ein paar TIPPS

      1. Grundsätzliches
      Wer viel diskutieren möchte, aber meiner Auffassung nach jedeR, sollte sein ExpertInnengebiet so weit als möglich ausbauen. 200 WP und 100 ÖP sind ein schönes Ziel. EGO ist ein wichtiger Faktor. Diskussionserfahrung erlangt man durch Diskussionen selbst. Aber auch Termine aus der Kategorie „Sonstige Termine/Skills“ erhöhen deine DE um 0,01 Punkte pro Termin.

      2. Medienwert:
      Wenn ihr auf Nummer Sicher gehen wollt, dann sucht euch eineN GegnerIn mit dem gleichen ExpertInnenthema (wenn er/sie es am Tag vor der Diskussion wechselt, beschimpf ihn/sie ;-))) Der Medienwert ist nicht zu unterschätzen. Der aktuelle Medienwert des gegnerischen Expertenthemas, sowie die Werte der letzten sieben Tage befinden sich im Menü "Themen". Es herrscht Unklarheit, ob nur der Tageswert oder der Durchschnitt der letzten sieben Tage herangezogen wird. Ich gehe davon aus, dass es sich um einen gewichteten Durchschnitt wie bei den Rankingpunkten handelt.

      3. EGO und Diskussionserfahrung:
      Schaut einfach nach! Man weiss im Vorhinein, wer der/die Stärkere ist (EGO bei Statistiken, DE im Profil der/des Gegners/Gegnerin unter Diskussionen).

      Berechnung der Diskussionserfahrung:
      a. Schau dir die bisherigen Diskussionen deines Gegners in seinem Spielerinfo an.
      b. Ganz oben steht, wieviele Diskussionen er gewonnen und wieviele er verloren hat. Notieren oder Merken!
      c. Geh nach unten zu seinen allerersten Diskussionen und zähle nach, wieviele Niederlagen er vor seinem ersten Sieg kassiert hat. (kann logischerweise auch null sein)
      d. Subtrahiere diesen Wert von der Gesamtanzahl der Niederlagen. (Neuen Wert notieren) oder merken.
      e. Dividiere die Gesamtanzahl der Siege durch 10 und addiere danach 1. (n. od. m.)
      f. Multipliziere den unter d. ermittelten Wert mit 0,02 (oder dividiere durch 50. Geschmackssache)
      g. Subtrahiere den Wert aus f. vom Wert aus e.
      h. Hol dir ein Bier, denn du hast es geschafft. Der Wert nach g. ist die DE deines Gegners.

      Anm.: Da man für jeden Skill-Termin 0,01 Punkte DE erhält, gibt es eine kleine Unschärfe im Bereich von wenigen Hundertstel (daher vernachlässigbar)

      Bei geringeren Rückständen im EGO-Punkte-Bereich sollte man sich auch eine Schönheitsoperation am Tage der Diskussion überlegen. Wirkt Wunder und ist so eine Überraschung für deineN GesprächspartnerIn!

      4. Wissen und Öffentlichkeit:
      Niemand kann nur aus den Informationen im Spiel selbst im Vorhinein sagen, wer hier stärker ist. Beispiel: Du hättest 180 WP (in jedem Thema 10), er/sie 11 WP (alle im ExpertInnenthema). Er/sie ist trotzdem stärker, obwohl du um 169 WP mehr hast. Das selbe gilt für ÖP. Bei WP kann man aber bei GegnerInnen, die schon etwas länger im Spiel sind (so ab zwei Monaten) davon ausgehen, dass mindestens 50 WP nicht auf das ExpertInnen-Gebiet des/der GegnerIn entfallen. Bei den ÖP helfen den stärkeren SpielerInnen die ThemenexpertInnen-Statistiken. (100% treffsicher bei gleichem Expertinnenthema und wenn man selbst unter den Top 100 im Spiel ist. Bei verschiedenen Themen ist der Direktvergleich der jeweiligen Platzierungen immer noch ausreichend aussagekräftig.)

      5. Vorbereitung:
      Pfeift auf den "alten Adel" oder die "Meinungsumfrage". Nehmt 5 EP und eure GegnerInnen machen im besten Fall eine gleich gute Figur.

      6. Taktik:
      Die Einstellung „aggressiv“ ist nur ein Multiplikator für den eigentlichen Ausgang der Diskussion. Also wenn du gewinnst, gewinnst du mit „aggressiv“ mehr, wenn du verlierst ists genauso.

      7. Abnutzung durch zuviele Diskussionen:
      Es gibt einen Faktor, der deine Chancen mit jeder innerhalb eines Zeitraumes von 7 Tagen geführten Diskussionen vermindert. Meiner Erfahrung nach fällt er aber nicht besonders stark ins Gewicht.

      8. MedienberaterIn und MeinungsforscherIn:
      Gut ausgebildete Mitarbeiter sind Goldes Wert und verhelfen dir mitunter zu unerwarteten Triumphen.

      9. Einschätzung von ÖP starker GegnerInnen:
      Schaut nach, ob er/sie in den Listen der ThemenexpertInnen (unter Statistik) vorkommt. Wenn ja dann wisst ihr, dass ÖP-mässig mit ihm/ihr nicht zu spassen ist. Vielleicht gibt’s sogar eineN GenossIn, der/die sich in diesem Ranking in der Nähe der GegnerIn befindet. Fragt ihn/sie!

      10. Hilfe durch Partei- oder sonstige Freunde:
      Schaut euch die Diskussionsstatistik eurer GegnerInen durch, ob nicht vielleicht jemand gegen ihn/sie diskutiert hat, der dir die Ergebnisse zur Verfügung stellen könnte. Und wie vorher, schaut ob sich jemand von uns in den verschiedenen Rankings in der Nähe des/der GegnerIn ist und fragt ihn diesfalls nach seinen/ihren Werten.

      11. Wenn alles nichts hilft:
      Jetzt zeig mal, dass du kreativ bist. Schick deinem Gegner zum Beispiel ein Mail. Sei anklagend (möglichst einigermaßen jovial und nicht so, dass er dich für einen Irren hält oder dir es erst recht beweisen will). In etwa nach dem Motto: „Na super! Du hast mir gerade noch gefehlt, wo ich sowieso nicht weiss, wo ich die EP hernehmen soll und die ganze Woche noch keinen gscheiten Öffentlichkeitstermin gemacht hab und nur mehr abrutsch bei den Wahlen …“ oder so ähnlich, je nach persönlichem Stolz halt. Und auf die darauf folgenden herablassenden 1-2 EP, die du ihm dann noch wert bist, antwortest du mit der allseits beliebten 5-Punkte-Nuss! „Man mecherte nicht meinen, wie bleed sind manche Leit!“, sagt der Djeduschka. Bei mir hats jedenfalls schon zweimal funktioniert.

      12. AnfängerInnentipps oder
      Die komplizierte freie Beweiswürdigung:
      Wenn dein Gegner in keiner einzigen Statistik vertreten ist, wird der Rechercheaufwand höher und die Ergebnisse unsicherer. Logisch! Aber wir haben da ein paar "Faustregeln"!

      A. Die Indizien
      a. Schau wie lange er schon spielt. Die Empirie lehrt uns: "Je kürzer, desto weniger Punkte in allen Bereichen!" ;)
      b. Du bist selber in einer der drei Statistiken ÖP, WP, EGO? Freu dich! Du bist stärker!
      c. Du bist es nicht. Schau nach, ob auf den hintersten Plätzen (also um 5000) einer von uns platziert ist. Frag ihn nach seinen Punkten. Vergleiche sie mit deinen. Kaum eine Differenz? Die Empirie lehrt uns: "Du bist wahrscheinlich stärker!"
      d. Ist er schon Bezirksrat? Dann hoffe, dass ihm klar ist, dass er zum Abstimmen überall einen WP braucht und gehe von eher verteilten WP aus (demgemäß von keiner besonderen Stärke im Expertenthema)
      e. Schau dir sein letztes Wahlergebnis an! Such dir die Anzahl der Kandidaten in seinem Bezirk. Multipliziere ihre Anzahl mit seinem Ergebnis und vergleiche diesen Wert mit dem Produkt aus deinem Wahlergebnis und der Kandidatenanzahl bei dir im Bezirk. Derjenige mit dem höheren Wert hat aller Wahrscheinlichkeit nach den höheren Popularitätswert (Empirie!!). Wofür man den braucht, erklärt dir der Herr Leim!

      B. Die Zeugenaussage
      a. Schau in der Diskussionsstatistik des Gegners nach, ob er bereits gegen einen anderen Genossen oder sonst jemanden, der dir weiterhilft angetreten ist und wenn ja befrag diesen über die Kräfteverhältnisse in den einzelnen Bereichen und nach seinen diversen Punkten zum Diskussionszeitpunkt.
      b. Schau nach, ob ihr beide schon einmal gegen den gleichen Gegner angetreten seid und vergleiche das Ergebnis. Wenn du (D) gegen ihn (I) gewonnen hast und er (E) aber nicht, dann lehrt uns die Empirie: "Wenn E < I und I < D dann gilt E < D" Freu dich und zweifle nie an der Empirie, auch wenn sich später herausstellen sollte, dass du dich zu früh gefreut hast!

      C. Der Sachbeweis
      Besorge dir Username und Passwort des Gegners!

      D. Die Zurechnungsfähigkeitsprüfung
      Schreib ihm ein Mail und frag nach seinen Werten!

      E. Die Methode "Nischni-Nowgorod"
      (für Jugendliche unter 18 Jahren ist es ab hier nicht gestattet weiterzulesen)
      Vorgangsweise wie bei
      "D. Die Zurechnungsfähigkeitsprüfung"
      jedoch mit folgenden vorbereitenden Massnahmen:
      a. Such dir den Namen eines Parteikollegen des Gegners.
      b. Ändere deinen Namen auf den des Parteikollegen. (bei PoP könnten tatsächlich alle 26.000 Politiker Nikolai Stawrogin heißen! Unglaubliche Schlamperei des Teams, aber dafür mein ultimatives Spielziel)
      c. Kopiere das gegnerische Parteilogo in die Zwischenablage, bring es wieder ins richtige Format
      d. Schick es deinem Gruppenvorsitzenden und bitte ihn es vorübergehend als Gruppenlogo upzuloaden.
      e. Such dir in der Diskussionsübersicht des Gegners einen seiner letzten Kontrahenten heraus.
      f. JETZT schick das Mail! Behaupte, dass du morgen auch gegen diesen antrittst und ersuche um Unterstützung des ahnungslosen "Parteifreundes".
      g. Schäm dich und lass dich nicht erwischen! ;)

      Freundschaft
      Nikolai Stawrogin-Leichter
      C und E sind ja mal roflkartoffl :D

      Huhu erstmal,
      dieses Forum haben wir ja schon seit Monaten nicht mehr genutzt. Ich werde das mal ins Parteiforum (das pop interne) stellen - vielen Dank.

      Mir ist das alles zuviel Rechnerei, das dauert ja ewig und soviel Zeit habe ich meist nicht, aber es lohnt sich bestimmt.

      Naja ich mit meinen 60 ÖP müsste eh erstmal auf Bezirksebene zurück, denn auf Landesebene schaffe ich grad mal den wöchentlichen Verlust auszugleichen :(


      Clan Vater des Clans der Siddha, Präsident der SG Dynamo Más é Thoil, Träger des "Großen Väterchen Abraham-Uisge Beatha-Verdienstkreuz vom Fass" in der Stufe "Blended" und des "Verdienstorden der Kirche des freien Weges". Stärkster Mann der Welt - Olympiasieger im Gewichtheben bei den Olympischen Spielen 2004. Erster und einziger nògelischer Meister der Internationalen Oberliga. Meister und Pokalsieger 2017.
      :rstern: "Die Philosophen haben die Welt nur verschieden interpretiert, es kommt darauf an sie zu verändern." (Karl Marx) :faust: