Banken

    Also ich bin gegen eine Zersplitterung der Zentralbank. Es kann eventuell weiter staatliche Kreditinstitute geben, falls zB Privatpersonen nicht bei der Zentralbank Geld leihen können sollen, aber ich weiß nicht, ob das notwenidig ist.

    Wenn man aber Zentralbank (=Batzen fördern) und Staatsbank (=Kreditvergabe etc.) trennen möchte, dann wäre das eine Idee, jedoch glaube ich nicht, dass wir eine autonome Zentralbank wollen.
    Es ist eines der Grundübel der Marktwirtschaften, dass sie die Geldpolitik abgegeben hat. Dies ist aber ein entscheidendes Instrument.


    Clan Vater des Clans der Siddha, Präsident der SG Dynamo Más é Thoil, Träger des "Großen Väterchen Abraham-Uisge Beatha-Verdienstkreuz vom Fass" in der Stufe "Blended" und des "Verdienstorden der Kirche des freien Weges". Stärkster Mann der Welt - Olympiasieger im Gewichtheben bei den Olympischen Spielen 2004. Erster und einziger nògelischer Meister der Internationalen Oberliga. Meister und Pokalsieger 2017.
    :rstern: "Die Philosophen haben die Welt nur verschieden interpretiert, es kommt darauf an sie zu verändern." (Karl Marx) :faust:


    alos die zentralbank ist für den batzenabbau zuständig und die staats- und eventuell bezirksbanken für die kreditvergabe

    wobei ich die staatsbank für kredite an unternehmen und die bezirksbanken für kredite an privatpersonen zuständig sein lassen würde

    und keine der banken ist autonom, sie unterstehen dem wirtschaftrat, der regierung, dem volkrat für wirtschaft oder wem auch immer, aber keine autonomie
    also einfach nur Bürokratie?

    ich glaube nicht, dass das erforderlich oder gar praktikabel ist, ich bin dafür die ganzen Kompetenz in Geldfragen in einer Stelle zu bündeln.


    Clan Vater des Clans der Siddha, Präsident der SG Dynamo Más é Thoil, Träger des "Großen Väterchen Abraham-Uisge Beatha-Verdienstkreuz vom Fass" in der Stufe "Blended" und des "Verdienstorden der Kirche des freien Weges". Stärkster Mann der Welt - Olympiasieger im Gewichtheben bei den Olympischen Spielen 2004. Erster und einziger nògelischer Meister der Internationalen Oberliga. Meister und Pokalsieger 2017.
    :rstern: "Die Philosophen haben die Welt nur verschieden interpretiert, es kommt darauf an sie zu verändern." (Karl Marx) :faust: