Angepinnt PoP FAQ - SGRV vol 2.0

      PoP FAQ - SGRV vol 2.0

      [SIZE=3]PoP FAQ - SGRV v. 1.1[/SIZE]
      by Sidd, 2. aktualisierte Fassung, Stand: 22.05.2006

      Liebe Parteifreundinnen und Parteifreunde,
      Liebe Genossinnen und Genossen,

      seit der ersten FAQ sind fast 5 Monate vergangen. Genug Zeit also um aus der beta-Version eine erste alpha-Version zu zimmern.
      Mittlerweile sind wir die Partei, die so lange wie keine andere und das ununterbrochen in Neusiedl an der Regierung ist. Wir haben ein zweites Standbein in einem anderen Bundesland und konnten viele neue Mitglieder gewinnen.
      Noch immer müsste ich lügen, wenn ich behaupten würde mich hier auszukennen, aber über die Monate ist einiges klarer geworden, was ich nun sehr gern mit euch teilen möchte.
      Natürlich habe ich nicht den einzig möglichen Weg zur Macht gefunden, jedoch glaube ich, dass einiges durchaus von uns älteren an den Nachwuchs weitergegeben werden kann.


      0. der Einstieg
      Liebe Leute, POP hat eine Hilferubrik. Ich verzichte darauf, diese darzustellen. Jedoch schadet es nicht, sich da mal durchzuklicken. Hier möchte ich lieber konkrete Tips geben.
      Vielleicht ganz allgemein zunächst die Hauptaufgaben von euch als Politiker:

      1. Wochenplan
      Dieser ist welch Wunder der Mittelpunkt im Spiel. Für den Anfang solltet ihr euch einfach ausprobieren. Es gibt 3 Arten von Terminen: Die linke Spalte sind Termine, die euch Öffentlichkeitspunkte (ÖP) verschaffen, diese entscheiden, ob man euch kennt und wählt. Es macht Sinn, nur über Dinge zu reden, von denen man Ahnung hat, also mindestens einen Wissenspunkt. Mit Terminen aus der mittleren Spalte kann man diese "WPs" verdienen. Am Anfang solltet ihr nach und nach in allen Themen mindestens 1 WP haben, das genügt dann aber auch, aber im Hauptthema braucht ihr soviel wie möglich.
      Die rechte Spalte hat diverse Termine, die euch EPs zurückbringen können (also zB Spaziergang bringt mir fast immer 4 EP, bei 2 eingesetzten EP). Einige bringen auch Geld (s. Kapitel Geld). Zudem bringen fast alle davon Egopunkte (Am meisten Rhetorikkurse und dergleichen).

      => Ziel in den ersten Wochen sollte es sein, in einem Expertengebiet ganz viele ÖPs und Wps zu sammeln. Nebenher kann man je 1WP in den anderen Gebieten sammeln.

      2. Medienwerte
      Die Leute von POP berechnen jeden Tag anhand den Schlagzeilen deutschsprachiger Themen die Medienwerte. Dieser besagt also ganz einfach, wie gefragt ein Thema bei dem Wähler ist (sie setzen das Angebot der Zeitungen mit der Nachfrage der BürgerInnen gleich).
      Wenn man nun zB am Tag des WM-Endspiels eine Pressemintteilung zu "Kultur und Sport" herausgibt wird das auf mehr Interesse stoßen, als eine PM zu einem Thema, wo an diesem Tag nichts geschehen ist.
      Die Medienwerte ändern sich teils recht stark, daher macht es Sinn, seinen Wochenplan mindestens 1mal zu aktualisieren und die neuen Top-Themen aufzunehmen.

      3. Wechselwählerwahlkampf - rote Busse
      Dazu gibt es unten einen eigenen Punkt. Wichtig ist zu erwähnen, dass dies nichts für Leute ist, die nicht täglich online sind. Diesen empfehle ich das Geld eher in teurere Veranstaltungen im Wochenplan zu stecken.

      Wer dies beachtet, der sollte recht schnell aufsteigen. Jedoch gibt das Spiel viel mehr her, hier kommen nun meine Tipps und Tricks. Ich hoffe, das es euch hilft!


      1. Parteiexperten
      Also das Expertengebiet ist das Thema, in dem man die meisten Öffentlichkeitspunkte (ÖP) besitzt. Dieses Thema hat eine ganz zentrale Rolle, daher sollte man hier immer am meisten Wissenspunkte (WP) und ÖPs haben.
      Solltest du zu einem Duell herausgefordert werden (Vgl. "Diskussion") so zählen immer nur die ÖPs und WPs in eurem Expertenthema. Ich habe bei beiden 50 und verliere noch immer zu oft!
      Zum Anderen hat jede Partei pro Thema einen Experten. Dieser bekommt ein Sondergehalt, daher sollte unser Ziel sein, zumindest so lang wir überschaubar klein sind, uns nicht gegenseitig Konkurrenz zu machen.

      Experten des SGRV
      Eine Aufstellung welche Experten die Partei, bzw. die Parteigruppe hat, findet ihr in pop:
      Parteizentrale - Gesamt - Infobüro - Themen


      2. Diskussionen
      Fernsehduelle sind wichtige Elemente im Spiel und leider kann man ihnen nicht ausweichen. Ein Duell berechnet sich aus verschiedenen Faktoren, wobei ÖP und WP in eurem Expoertenthema, eure Egowertung sowie eure Diskussionserfahrung bekannt sind, jedoch gibt es auch weitere.
      Bisher schnitten wir bei Duellen alle viel zu schlecht ab, jedoch mussten wir eben auch alle feststellen, dass Duelle auf das Wahlergebnis teils massiven Einfluss haben, daher sollte man dies nie vernachlässigen und im Expertenthema ordentlich ran klotzen, aber eben auch am Ego arbeiten.
      Entscheident sind aber IMHO auch die Aktionspunkte (EPs) für Duelle, weil sie die jeweiligen Werte bzw. den gewählten Schwerpunkt scheinbar multiplizieren. So kann man in Inhalt, Rhetorik und Öffentlichkeit besser sein als der Gegner, aber dennoch verlieren, wenn der Gegener 5 und man selbst nur 1 EP gesetzt hat, bzw. im Schwerpunktthema gesetzt und just da gewonnen hatte. Ich nehme daher fast immer nur 5 EP.
      Den Unterschied zwischen aggressiv und zurückhaltend habe ich noch nicht entdecken können.
      Vielleicht macht es ja Sinn Herausforderungen erst Mittwoch zu tätigen, weil der Gegner dann vielleicht schon keine EPs mehr hat. *muhahahahha* ;-D


      3. Money makes the world go round
      Jo das Spiel ist nicht wirklich realistisch, aber in einem Punkt ist es das, nämlich, dass Geld in der Politik nicht zu verachten ist :)
      Daher sollte jede/r einen Finanzmanager einstellen. Bei mir erhöht er das Wochengehalt um bis zu 2000€. Zudem senkt er die Kosten aller Termine um bis zu 20%, erhöht den Medaillenbonus etc. pp. (Medaillen bekommen Abgeordnete, wenn sie es schaffen, dass sich der Bezirk in einem Thema verglichen mit anderen verbessert. Medaillen bringen ein kleines Zusatzgehalt, Ziel sollte daher sein überall Gold zu haben). Wenn er gut ist, dann verschickt er auch wöchentliche Finanzstatistiken.
      Er holt sein Gehalt also 5mal rein, daher nutzt dies!
      Außerdem hat es sich bewährt Vorträge zu halten, Fundraising zu betreiben und mit den Vertretern von Adel und Wirtschaft Spaß zu haben. Das gibt Egopunkte (RP) und meist so 500e.
      Die Vertreter des Banksektors geben gar bis zu 700 und die Vertreter der Industrie fast 1.000€ und beide bringen bis zu einem Ego-Punkt!


      4. Wechselwählerinnenwahlkampf
      Dies ist sehr umstritten, viele gute Spieler verzichten ganz darauf. In jedem Fall sollte man, wenn man 1 oder 2 Teams anstellt, auch einen Meinungsforscher anstellen, denn nur in Kombination kann man so effektiv WählerInnen gewinnen. Wenn man das Team richtig entsendet (also Zielgruppe und gewünschtes Thema) und nicht zufällig, dann ist der Erfolg um ein Vielfaches größer.
      Auch Busextras sind verdammt lohnend (wenn auch sehr teuer) so erhalte ich durch mein Team mit Boxenwand und Uniformen im Schnitt 70 Wähler (teils über 100 und das ohne zB Freibier kaufen zu müssen!) und das andere Team schwankt zchwischen 1 und 20 WählerInnen.
      Wichtig noch: Die Wechselwähler entscheiden sich jede Woche neu. Wer also 30% und mehr seiner Stimmen so gewonnen hat (ZB wenn man die Busse durch Investitionen in Volksfeste, Freibier, DJs etc. unterstützt hat) kann in einer Woche verdammt schnell zulegen, verliert aber alle so gewonnenen Stimmen (im Forum gab es mal die Theorie, dass 10% Stammwähler werden, ka ob das stimmt) Sonntag nach der Wahl und müssen neu geworben werden. Ob dies es wert ist z.B. 500e für ein Volksfest auszurichten mag jede/r selbst entscheiden. In jeden Falle sollte man IMHO teure Zusatzspielchen nur machen, wenn der Meinungsforscher vorher Daten zu diesem Quadranten geliefert hat.
      Ein guter Meinungsforscher deckt übrigens jeden Tag 2 Felder auf!
      Da jedes Team 750€ kostet und der Meinugsforscher auch nicht umsonst arbeiten will (ich hab ihn gefleht, aber nichts zu machen) jedoch nur maximal 2 Tage im Voraus zu schicken sind, sollte man dies nicht tun, wenn man nicht mindestens alle 2 Tage online sein kann.


      5. sonstige Angestellten
      Hier müsst ihr selbst wissen, was ihr benötigt. Ich habe alle eingestellt, weil mir jede Hilfe recht ist. Wenn du zB oft lange Veranstaltungen machst wirkt eine Sekretärin wunder, weil du mit ihr oft ne Stunde eher wieder daheim bist also 3 statt 2 Veranstalktungen an einem Tag unterbringen kannst und zudem sinkt dein Ego nie, wenn dich eine Sekretärin ähm wasauchimmer ;)
      Wer Laufsport betreibt, oder dergleichen, der braucht einen Fitnesstrainer, so bekommt ihr mehr EPs zurück. Außerdem gibt er euch je nach Skill bis über 5 EP pro Woche mehr - das ist für mich unerlässlich, weil ich immer zuwenige EP hab.
      Bei allen anderen Angestellten kann ich euch nicht konkret helfen, aber lest einfach selbst den Erklärungstext und entscheidet.


      6. Die Partei
      1. Parteifinanzierung: Dazu gibt es ein nettes von Caesar entwickeltes System. Demnach sollte jeder einmal die Woche an Caesar seine Zugewinnen an Ego, WP und ÖP schicken und dann ergibt sich daraus und aus dem Stimmenzuwachs/-verlust euer Wochenlohn.
      die Formel: 5(ÖP+WP+EGO)+50(-/+Prozent)=Prämie
      => Das System ist jetzt bei so vielen Mitglieder nicht mehr allein von Caesar leistbar, daher wende dich an deinen Gruppenvorsitzenden und frage ihn, ob deine Gruppe etwas derartiges hat.

      2. Bei den Vorsitzendenposten soll man sich einfach melden, wenn man ein Amt anstrebt. Das PoP Tool ist dafür gänzlich ungeeignet, da kann man nur konstruktive Misstrauen aussprechen, aber nicht mehrere Kandidaten gegeneinander antreten lassen, das müssen wir also per Umfragtool machen.


      7. Wissenspunkte und Regierungsbeteiligung
      So WPs sind schwerer zu erklären und ich hoffe euch nicht völlig zu verwirren, aber sie sind zentral. Hierbei sollten wir anders als beim Expertenthema in der Partei dieselben Themen beherrschen, das hat zwei Gründe:

      1. Nur wer mindestens 1WP in einem Gebiet hat, kann dafür im Parlament abstimmen. Dies sollten möglichst alle haben, damit wir unsere Stimmen im Block abgeben können.

      2. Nur wer mindestens 1WP in einem Gebiet hat, der erhält den Regierungsbonus. Den bekommen alle Parteimitglieder (auch die die nicht im Parlament sind!) für ein Gesetz der Regierung indem sie einen WP haben.


      8. Regierung
      Die Koalitionsverhandlungen führt der Gruppenvorsitzende. Er muss dann bis Dienstag um 19 Uhr in dem Regierungsbildungsfenster einstellen, mit wem wir koalieren wollen. Wenn alle anderen das auch richtig einstellen, dann haben wir die gewünschte Regierung. Leider vertriefen das oft zuviele andere Parteien, wodurch Minderheitenregierungen entstehen. Ja wasn das nun wieder?
      Ganz einfach, wenn eine Regierung im Parlament keine Mehrheit der Stimmen hat, dann darf sie nur 3 und nicht 5 Gesetze am Tag beschließen. Andernfalls 5. Jedoch gibt es auch nach oben eine Grenze, eine Regierung im Machtrausch (>66% der Mandate) darf nur 4 Gesetze am Tag beschließen.
      Zeitgleich zu den Koalitionsverhandlungen wird im Bezirksforum auch gleich das Koalitionsprogramm besprochen. Dieses zielt darauf ab, möglichst nur Gesetze zu machen, in denen der Medienwert hoch ist und dann durch eine Verbesserung der Position Neusiedls im Bezirksranking für die Abgeordneten Medaillen zu gewinnen.
      Entscheidend ist nur, dass wir immer geschlossen abstimmen. Gibt es in der Koalition Gegenstimmen, als zB 13 stimmen wie abgemacht für Kultur jedoch eine/r für Wirtschaft, dann ist dieses Gesetz weniger stark. D.h. die Politiker bekommen weniger Prämie und die Wirkung auf das Bezirksranking ist weniger stark.


      Ich hoffe ihr kommt damit zurecht und konntet etwas lernen. Rückfragen und Änderungsvorschläge könnt ihr gern einbringen :)

      bunte Grüße
      euer Sidd / Stefan
      Bundesvorsitzender des SGRV


      Clan Vater des Clans der Siddha, Präsident der SG Dynamo Más é Thoil, Träger des "Großen Väterchen Abraham-Uisge Beatha-Verdienstkreuz vom Fass" in der Stufe "Blended" und des "Verdienstorden der Kirche des freien Weges". Stärkster Mann der Welt - Olympiasieger im Gewichtheben bei den Olympischen Spielen 2004. Erster und einziger nògelischer Meister der Internationalen Oberliga. Meister und Pokalsieger 2017.
      :rstern: "Die Philosophen haben die Welt nur verschieden interpretiert, es kommt darauf an sie zu verändern." (Karl Marx) :faust:


      Mustermail für Neue

      Mustermail des Parteivorsitzenden zur Begrüßung neuer Mitglieder :)

      ------------------------------------------------------------

      LiebeR ____,
      herzlich willkommen im SGRV! Schön, dass du dich für uns entschieden hast.
      Als Bundesvorsitzender möchte ich dich nicht nur freundlichst begrüßen, sondern dir auch meine Hilfe anbieten. Wenn du also Fragen hast, dann melde dich einfach bei mir!

      Vielleicht hier schonmal ein paar Tipps für den Einstieg:

      => Ziel in den ersten Wochen sollte es sein, ganz schnell in einem Expertengebiet ganz viele Öffentlichkeits- und Wissenspunkten (kurz: WP und ÖP) zu sammeln. Das Expertengebiet ist das Thema, in dem man die meisten ÖP besitzt. Dieses Thema hat eine ganz zentrale Rolle im Spiel, daher sollte man sich darauf konzentrieren. Solltest du z.B. zu einem Duell herausgefordert werden, so zählen immer nur die ÖPs und WPs in diesem Expertenthema. Diese Duelle sind übrigens das effektivste Mittel um WählerInnen zu überzeugen.

      => Nebenher solltest du (in aller Ruhe) in allen anderen Gebieten jeweils einen Wissenspunkt anarbeiten. Dies benötigst du um zB im Bezirksparlament abstimmen zu dürfen. Übrigens: Wenn du mal für den Landtag kandidieren magst, dann sammel ruhig weiter WPs, denn auf Länderebene benötigt man jeweils 10 Wissenspunkte.

      Ich weiß, dass es am Anfang recht viel erscheint, recht verwirrend ist, aber probiere dich doch einfach aus und finde deinen Stil. Für Fragen stehe ich dir aber auch jederzeit zur Verfügung. Oder du schaust mal auf meine kleine Hilfeseite: freie-republik.info/foren/thre…threadid=2616&boardid=143


      bunte Grüße
      Sidd
      Bundesvorsitzender SGRV

      PS: Fragt mich, wenn ich etwas nicht gut genug erklärt habe, ich werde mich dann bemühen, es besser zu tun! (-;





      ------------------------------------------------------------

      rausgekürzt:
      => Zum Anderen hat jede Partei pro Thema einen Experten. Dieser bekommt ein Sondergehalt, daher sollte unser Ziel sein, dass alle Themen verteilt sind, derzeit gibt es noch freie Themen, diese findest du hier in pop, wenn du in das Menu "Parteizentrale" gehst und dich dann folgendermaßen durchklickst: Parteizentrale - Gesamt - Infobüro - Themen


      Clan Vater des Clans der Siddha, Präsident der SG Dynamo Más é Thoil, Träger des "Großen Väterchen Abraham-Uisge Beatha-Verdienstkreuz vom Fass" in der Stufe "Blended" und des "Verdienstorden der Kirche des freien Weges". Stärkster Mann der Welt - Olympiasieger im Gewichtheben bei den Olympischen Spielen 2004. Erster und einziger nògelischer Meister der Internationalen Oberliga. Meister und Pokalsieger 2017.
      :rstern: "Die Philosophen haben die Welt nur verschieden interpretiert, es kommt darauf an sie zu verändern." (Karl Marx) :faust: