gedachte Verfassungsreform verfassungswidrig

      Das ist aber die Konsequenz deiner Vorschläge: Wenn der Großrat oder wer auch immer für die Einbürgerungen zuständig ist, die nötigen Hintergründe (SimOff IPs etc., SimOn kannst du dir dafür ein äquivalent ausdenken - Hintergrundberichte z.B.) einfach selbst überprüfen kann/darf/soll, dann tut er damit letztlich das, was ein Geheimdienst auch täte. Nur mit mehr Kompetenzen (Bürgerschaft verweigern, Ausbürgern...) - und ohne Kontrolle.

      Mit dem Geheimdienst können wir da allerdings noch eine Kontrollinstanz einbauen. Da darf dann nicht eine Instanz alles entscheiden. Da liefe es dann bspw. so:

      Hoy Schräcke stellt Bürgerschaftsantrag, verhält sich aber auffällig. Der Großrat/Einbürgerungsverantwortliche stellt jetzt bspw. beim Staatsrat den Antrag, dass das AfG mal nachschaut, was das für ein Typ ist. Das AfG berichtet Ergebnisse und alles, was es getan hat, wiederum im Staatsrat und jetzt erst wird entschieden - transparent, nachvollziehbar, demokratisch.

      Wenn du die Entscheidung aber komplett dem Großrat/Einbürgerungsverantwortlichen überlässt, dann läuft es etwa so:

      Unauffällig hat sich der neue Großrat Supa Schurke an die Macht gemogelt. Der aufrichtige Sozialist Ben stellt einen Einbürgerungsantrag - und Supa Schurke lehnt diesen ab. Begründung: Ben ist Terrorist.

      Mir ist das erste Szenario drei dutzend mal lieber - ich weiß nicht, wie es da mit dir aussieht.
      Grußos,
      Jacob Fuller

      Preisgekrönter Cocktailmixer, Edelfechter, Held, aggressiver Barbar und Innenminister im brüderlichsten Bruderstaate
      wenn ich noch einmal den Großrat Super Schurke lese, dann bürgere ich euch beide aus, also theoretisieren kann ja lustig sein, aber euer Modell basiert auf einer gänzlich falschen Annahme. :p


      Clan Vater des Clans der Siddha, Präsident der SG Dynamo Más é Thoil, Träger des "Großen Väterchen Abraham-Uisge Beatha-Verdienstkreuz vom Fass" in der Stufe "Blended" und des "Verdienstorden der Kirche des freien Weges". Stärkster Mann der Welt - Olympiasieger im Gewichtheben bei den Olympischen Spielen 2004. Erster und einziger nògelischer Meister der Internationalen Oberliga. Meister und Pokalsieger 2017.
      :rstern: "Die Philosophen haben die Welt nur verschieden interpretiert, es kommt darauf an sie zu verändern." (Karl Marx) :faust:


      nur leider nützt dein hinweis nichts, denn es geht schon seit tagen und es wird noch tagelang so gehen, dass fuller was sagt und dann ben was drauf sagt und dann wieder fuller ...

      beider werden nur extreme hin und her wälzen, ohne das zu einem kompromiss gefunden wird, ich habe mich schon lange ausgeklinkt, weil es mich einfach ankotzt, dass wir auf keinen gemeinsam nenner kommen können

      himmerl hilf, gibt es denn keine höhere instanz, die hier einfach despotsich eine entscheidung fällen kann!?!?!!?
      *pfeifend in der Ecke steh*


      Clan Vater des Clans der Siddha, Präsident der SG Dynamo Más é Thoil, Träger des "Großen Väterchen Abraham-Uisge Beatha-Verdienstkreuz vom Fass" in der Stufe "Blended" und des "Verdienstorden der Kirche des freien Weges". Stärkster Mann der Welt - Olympiasieger im Gewichtheben bei den Olympischen Spielen 2004. Erster und einziger nògelischer Meister der Internationalen Oberliga. Meister und Pokalsieger 2017.
      :rstern: "Die Philosophen haben die Welt nur verschieden interpretiert, es kommt darauf an sie zu verändern." (Karl Marx) :faust:


      Einen Verfassungsbruch werde ich nicht über eine Volksabstimmung in so einer emotional aufgeladenen Stimmung zulassen, entweder man einigt sich, oder es bleibt in der Schublade.


      Clan Vater des Clans der Siddha, Präsident der SG Dynamo Más é Thoil, Träger des "Großen Väterchen Abraham-Uisge Beatha-Verdienstkreuz vom Fass" in der Stufe "Blended" und des "Verdienstorden der Kirche des freien Weges". Stärkster Mann der Welt - Olympiasieger im Gewichtheben bei den Olympischen Spielen 2004. Erster und einziger nògelischer Meister der Internationalen Oberliga. Meister und Pokalsieger 2017.
      :rstern: "Die Philosophen haben die Welt nur verschieden interpretiert, es kommt darauf an sie zu verändern." (Karl Marx) :faust:


      Komisch, dass das Volk diese Verfassung dann damals mit 100% angenommen hat ...


      Clan Vater des Clans der Siddha, Präsident der SG Dynamo Más é Thoil, Träger des "Großen Väterchen Abraham-Uisge Beatha-Verdienstkreuz vom Fass" in der Stufe "Blended" und des "Verdienstorden der Kirche des freien Weges". Stärkster Mann der Welt - Olympiasieger im Gewichtheben bei den Olympischen Spielen 2004. Erster und einziger nògelischer Meister der Internationalen Oberliga. Meister und Pokalsieger 2017.
      :rstern: "Die Philosophen haben die Welt nur verschieden interpretiert, es kommt darauf an sie zu verändern." (Karl Marx) :faust:


      Du bezweifelst also, dass das Volk sich ausreichend informiert hat, befürchtest also, dass sie aus Vertrauen zu Axel für die Verfassung und nicht aus inhaltlichen Gründen dafür gestimmt hat?

      Aber hast du nicht als ich, eben weil auch ich glaube, dass das Volk nicht immer "richtig" wählt, eine Einschränkung der Gestaltungsspielräume in Grundfragen der nógelisch-sozialistisch-demokratischen Verfassungsordnung gefordert habe, gesagt, dass das Volk immer alles besser weiß und allein alles entscheiden können darf?

      Damit widersprichst du dich doch?!

      Ich weiß auch nicht, was dein letzter Satz bedeuten soll, eine Erpressung mag ich nicht annahmen, aber was dann? In jedem Falle hilft das uns nicht weiter.


      Clan Vater des Clans der Siddha, Präsident der SG Dynamo Más é Thoil, Träger des "Großen Väterchen Abraham-Uisge Beatha-Verdienstkreuz vom Fass" in der Stufe "Blended" und des "Verdienstorden der Kirche des freien Weges". Stärkster Mann der Welt - Olympiasieger im Gewichtheben bei den Olympischen Spielen 2004. Erster und einziger nògelischer Meister der Internationalen Oberliga. Meister und Pokalsieger 2017.
      :rstern: "Die Philosophen haben die Welt nur verschieden interpretiert, es kommt darauf an sie zu verändern." (Karl Marx) :faust:


      Simoff


      Ich habe versucht dir Brücken zu bauen, habe Kompromisse versucht und habe versucht eine Lösung zu finden, in der alle ihr Gesicht behalten ohne sich selbst verraten zu müssen.
      Das hat nicht funktioniert, weil du Zugeständnisse als Anlass genommen hast nur noch mehr zu fordern, das hat mich sehr geärgert und verletzt, weil Tir mehr ist als eine Behörde aufm Papier, aber durch diese Sache und deinen Streik wurde gar nichts mehr.
      Um meine Nerven zu schonen und dir deinen Wunsch zu erfüllen, werde ich zukünftig nur noch simon sprechen und simon bin ich nunmal für die Verfassung, da sie unsere Tradition ist, das Vermächtnis unserer Väter und Mütter und ja weil sie Tir auch in schwierigen Zeiten eine gute war.
      Daher glaube ich, dass sich alle Bürger durchaus zu ihr bekennen können aber auch, dass wir sie fortentwickeln können. Dies aber nur gemeinsam nicht gegeneinander. Es ist ein hartes Druckmittel in einem Bevölkerungsnotstand mit Austritt zu drohen, aber dieses Mittel ist so unerhört, dass man es gar nicht zulassen darf, sonst verspielt man die gemeinsame Grundlage, denn Tir ist nicht Ratelon. Wir spielen zusammen nicht gegeneinander.
      Ich glaube, dass man sich nie vollkommen einig werden kann, aber ich weiß, dass es handfestere Konflikte gibt, als die Frage, ob es verboten werden kann, eine simoff ohnehin vorhandene Orga auch virtuell zu verankern. Die Argumente dafür habe ich und ganz vor allem Jacob genannt. Du auch gute Argumente dagegen, aber bei den aktiven Bürgern steht es 2 (pro) zu 1 (Kompromiss) zu 1 (contra) und dem sollten wir Rechnung tragen und diese für alle unerträgliche Situation beenden. Das ich von dir persönlich enttäuscht bin habe ich dir bereits gesagt, dein Umgang mit mir und mit Tir ist ärgerlich und gemessen an deinem konstruktiven Anteil an Tir so unverständlich. Wir alle haben nur noch frust hier und in 3 Wochen gibts vielleicht kein Tir mehr, weil alle keinen Bock mehr haben, glaube nicht, dass du das willst, aber darauf läufts hinaus. Daher ziehe ich die Reisleine und beende diese Debatte und verschiebe sie in die Ablage. Sollen folgende Generationen darüber diskutieren, aber jetzt muss die Arbeit weiter gehen. Das Ausland wartet auf Beschlüsse, die liegen geblieben sind, die Bürger warten auf Gesetze und auf Antworten zB zur WiSim Frage.
      Wir haben soviel vor, soviel zu gestalten, das darf nicht durch eine solche Debatte verhindert werden. Denn ich kritisiere ja nicht, dass jemand was gegen das AfG hat, sondern, dass derjenige der in Tir fast alle wichtigen Ämter (PRP, OVR, etc pp) besetzt seine Arbeit einstellt und mit Rücktritt droht und das sich alle anderen daran an Beispiel nehmen und auch nichts mehr tun.
      Das kann niemand wollen, das ist das AfG nicht wert.

      Wenn du simon irgendwas abstruses simulierst, dann sags mir, per icq oder so. Aber wenn du an keiner gütigen Lösung interessiert bist, dann sage das und wir können diesen Thread verschieben und den Papiertiger AfG zurück in die Schublade stecken und uns den wichtigen Fragen stellen.
      Das ist übrigens auch ein kritischer Beitrag an Muaddib und Jacob.

      Mensch merke nur ich, dass diese Diskussion einfach nur schädlich ist? Das sie zutiefst destruktiv ist und uns alle schelcht macht und unsere Arbeit in den Dreck zieht?
      Ich verstehs nicht mehr.
      Wie konnte ich sie nur anfangen?

      Aber ja ich kann euch sagen, warum ich das getan habe:
      Ich dachte, dass ihr nach so vielen Jahren Vertrauen zu mir habt. Wie viele Staaten sind daran zu Grunde gegangen, dass es keinen Obermotz gibt, der sich auch als das noch teuer war nen Server besorgt hat, der auch in rl schwierigen Situationen immer bereit stand etc. pp.
      ja ich war so naiv und habe geglaubt, dass man mich mit Axel vergleichen könnte und mir ähnliches Vertrauen und somit auch Rechte zubilligt.
      Statt dessen schlägt mir aber von vielen Seiten das versammelte Misstrauen entgegen, dieser Thread wurde nur dazu genutzt mich, unser Tir und uns gegenseitig anzugreifen und das ohne, dass es dafür eine mehr als theoretische Grundlage gegeben hätte. Ja das nehme ich persönlich, denn wer die Zusammenarbeit den Gemeinsinn in Frage stellt, der stellt Tir in Frage wie wir es entwickelt haben.
      Das verstehe ich nicht, aber das will och auch gar nicht mehr verstehen.



      Clan Vater des Clans der Siddha, Präsident der SG Dynamo Más é Thoil, Träger des "Großen Väterchen Abraham-Uisge Beatha-Verdienstkreuz vom Fass" in der Stufe "Blended" und des "Verdienstorden der Kirche des freien Weges". Stärkster Mann der Welt - Olympiasieger im Gewichtheben bei den Olympischen Spielen 2004. Erster und einziger nògelischer Meister der Internationalen Oberliga. Meister und Pokalsieger 2017.
      :rstern: "Die Philosophen haben die Welt nur verschieden interpretiert, es kommt darauf an sie zu verändern." (Karl Marx) :faust:


      Bis jetzt habe ich noch keinen echten Kompromißvorschlag gesehen, da müßtest Du mir nämlich wesentlich mehr entgegen kommen, als Du es bis jetzt getan hast, denn ich kann nicht gegen mein Gewissen stimmen, und deswegen sind faule Kompromisse mit mir unmöglich!

      Ich weiß durchaus, daß mein Streik und meine Ausbürgerungsdrohung, ein sehr hartes Mittel ist, aber ich hoffe, Dir ist deswegen inzwischen klar, wie wichtig mir diese Sache ist, und daß ich das nicht blos als Papiertiger betrachte!

      Ich wüßte auch nicht, wie ich es mit meinem Gewissen vereinbaren könnte, weiter zu machen, als ob nichts wäre, vor allem, weil ich dies meiner Meinung schon viel zu lange gemacht habe, die Sache muß einfach geklärt werden, aber und wenn es keinen Kompromiß gibt, eben mit einer Abstimmung, ich weiß ehrlich gesagt nicht, wo Deine Probleme dabei sind?

      Wie gesagt, entweder knallharte Kontrolle des AfG, sowie von mir vorgeschlagen, oder Abschaffung, aber nur lockere Kontrollen, könnte ich nicht mit meinem Gewissen vereinbaren!

      Denn vertraue keinen Geheimdienst, auch nicht, wenn Du Ihn selber leitest!
      Fàilte

      Benjamin O'Hara
      Du willst nicht verstehen, oder? Du willst aus Prinzip nicht einsichtig sein, oder?

      Ich jedenfalls hör jetzt auf Sidd und red mir hier nicht mehr den Mund fusselig. Viel Spaß als Vox Clamantis in Deserto.
      Grußos,
      Jacob Fuller

      Preisgekrönter Cocktailmixer, Edelfechter, Held, aggressiver Barbar und Innenminister im brüderlichsten Bruderstaate
      Original von Benjamin O Hara
      Bis jetzt habe ich noch keinen echten Kompromißvorschlag gesehen, da müßtest Du mir nämlich wesentlich mehr entgegen kommen, als Du es bis jetzt getan hast, denn ich kann nicht gegen mein Gewissen stimmen, und deswegen sind faule Kompromisse mit mir unmöglich!

      Ich weiß durchaus, daß mein Streik und meine Ausbürgerungsdrohung, ein sehr hartes Mittel ist, aber ich hoffe, Dir ist deswegen inzwischen klar, wie wichtig mir diese Sache ist, und daß ich das nicht blos als Papiertiger betrachte!

      Ich wüßte auch nicht, wie ich es mit meinem Gewissen vereinbaren könnte, weiter zu machen, als ob nichts wäre, vor allem, weil ich dies meiner Meinung schon viel zu lange gemacht habe, die Sache muß einfach geklärt werden, aber und wenn es keinen Kompromiß gibt, eben mit einer Abstimmung, ich weiß ehrlich gesagt nicht, wo Deine Probleme dabei sind?

      Wie gesagt, entweder knallharte Kontrolle des AfG, sowie von mir vorgeschlagen, oder Abschaffung, aber nur lockere Kontrollen, könnte ich nicht mit meinem Gewissen vereinbaren!

      Denn vertraue keinen Geheimdienst, auch nicht, wenn Du Ihn selber leitest!


      yiüüüääärr huuuuuuuuuu *hahaha*