nÒgel: aber derzeit sehe ich keine Grundlage für eine SP Zukunft, daher meine Idee Parteien abzuschaffen, oder ne Einheitspartei zu machen
oharara: na ja, man könnte das irgendwie mit meinen Clan-Vorschlag in Verbindung bringen, ala PR abschaffen und Clanrat als neue Legislative?
nÒgel: ja aber wir brauchen auch Organe um Beteiligung zu ermöglichen, nur parteien funktionieren nicht, weil iihr euch alle nicht mögt
oharara: allerdings müssten dann alle Einwohner der Clanbezirke auch Clanmitglieder sein
nÒgel: ja das ist ein Problem unter vielen
nÒgel: ich weiß derzeit auch keine Lösung
oharara: also so, wie es damals auch in Irland und Schottland war
nÒgel: das ist aber schlecht va. für Neulinge
nÒgel: Ich will nen Senat, ne Ältestenkammer = Clanrat
nÒgel: und ein Parlament ohne Parteien, mit personbalisierten Wahlen = PRP
nÒgel: beide machen die Gesetze
oharara: wieso nNeulinmge müssen sich jetzt einen Bezirk aussuchen, dann müssen sie sich eben einen Clan aussuchen
nÒgel: Großrat steht über beiden, Großdruide über Clanrat, OVR über Parlament, oder der PRP
oharara: Parlament ohne Parteien finde ich nicht gut, wenn Parlament, dann auch Parteien
nÒgel: hmm aber funktionieren die partteien?
nÒgel: 3 von 4 sind inaktiv
nÒgel: die SP ist regierungsunfähig
oharara: na ja, man könnte das irgendwie mit meinen Clan-Vorschlag in Verbindung bringen, ala PR abschaffen und Clanrat als neue Legislative?
nÒgel: ja aber wir brauchen auch Organe um Beteiligung zu ermöglichen, nur parteien funktionieren nicht, weil iihr euch alle nicht mögt
oharara: allerdings müssten dann alle Einwohner der Clanbezirke auch Clanmitglieder sein
nÒgel: ja das ist ein Problem unter vielen
nÒgel: ich weiß derzeit auch keine Lösung
oharara: also so, wie es damals auch in Irland und Schottland war
nÒgel: das ist aber schlecht va. für Neulinge
nÒgel: Ich will nen Senat, ne Ältestenkammer = Clanrat
nÒgel: und ein Parlament ohne Parteien, mit personbalisierten Wahlen = PRP
nÒgel: beide machen die Gesetze
oharara: wieso nNeulinmge müssen sich jetzt einen Bezirk aussuchen, dann müssen sie sich eben einen Clan aussuchen
nÒgel: Großrat steht über beiden, Großdruide über Clanrat, OVR über Parlament, oder der PRP
oharara: Parlament ohne Parteien finde ich nicht gut, wenn Parlament, dann auch Parteien
nÒgel: hmm aber funktionieren die partteien?
nÒgel: 3 von 4 sind inaktiv
nÒgel: die SP ist regierungsunfähig

Clan Vater des Clans der Siddha, Präsident der SG Dynamo Más é Thoil, Träger des "Großen Väterchen Abraham-Uisge Beatha-Verdienstkreuz vom Fass" in der Stufe "Blended" und des "Verdienstorden der Kirche des freien Weges". Stärkster Mann der Welt - Olympiasieger im Gewichtheben bei den Olympischen Spielen 2004. Erster und einziger nògelischer Meister der Internationalen Oberliga. Meister und Pokalsieger 2017.