Staatsmodelle Brainstorming

    Staatsmodelle Brainstorming

    nÒgel: aber derzeit sehe ich keine Grundlage für eine SP Zukunft, daher meine Idee Parteien abzuschaffen, oder ne Einheitspartei zu machen
    oharara: na ja, man könnte das irgendwie mit meinen Clan-Vorschlag in Verbindung bringen, ala PR abschaffen und Clanrat als neue Legislative?
    nÒgel: ja aber wir brauchen auch Organe um Beteiligung zu ermöglichen, nur parteien funktionieren nicht, weil iihr euch alle nicht mögt
    oharara: allerdings müssten dann alle Einwohner der Clanbezirke auch Clanmitglieder sein
    nÒgel: ja das ist ein Problem unter vielen
    nÒgel: ich weiß derzeit auch keine Lösung
    oharara: also so, wie es damals auch in Irland und Schottland war
    nÒgel: das ist aber schlecht va. für Neulinge
    nÒgel: Ich will nen Senat, ne Ältestenkammer = Clanrat
    nÒgel: und ein Parlament ohne Parteien, mit personbalisierten Wahlen = PRP
    nÒgel: beide machen die Gesetze
    oharara: wieso nNeulinmge müssen sich jetzt einen Bezirk aussuchen, dann müssen sie sich eben einen Clan aussuchen
    nÒgel: Großrat steht über beiden, Großdruide über Clanrat, OVR über Parlament, oder der PRP
    oharara: Parlament ohne Parteien finde ich nicht gut, wenn Parlament, dann auch Parteien
    nÒgel: hmm aber funktionieren die partteien?
    nÒgel: 3 von 4 sind inaktiv
    nÒgel: die SP ist regierungsunfähig


    Clan Vater des Clans der Siddha, Präsident der SG Dynamo Más é Thoil, Träger des "Großen Väterchen Abraham-Uisge Beatha-Verdienstkreuz vom Fass" in der Stufe "Blended" und des "Verdienstorden der Kirche des freien Weges". Stärkster Mann der Welt - Olympiasieger im Gewichtheben bei den Olympischen Spielen 2004. Erster und einziger nògelischer Meister der Internationalen Oberliga. Meister und Pokalsieger 2017.
    :rstern: "Die Philosophen haben die Welt nur verschieden interpretiert, es kommt darauf an sie zu verändern." (Karl Marx) :faust:


    hatten wir schon hat auch nicht funktioniert.


    Clan Vater des Clans der Siddha, Präsident der SG Dynamo Más é Thoil, Träger des "Großen Väterchen Abraham-Uisge Beatha-Verdienstkreuz vom Fass" in der Stufe "Blended" und des "Verdienstorden der Kirche des freien Weges". Stärkster Mann der Welt - Olympiasieger im Gewichtheben bei den Olympischen Spielen 2004. Erster und einziger nògelischer Meister der Internationalen Oberliga. Meister und Pokalsieger 2017.
    :rstern: "Die Philosophen haben die Welt nur verschieden interpretiert, es kommt darauf an sie zu verändern." (Karl Marx) :faust:


    Wirtschaftssystem: dezentrale Selbstverwaltung (ähnlich Syndikalismus)


    Obervolksrat a.D.; Volksrat für Soziales und Inneres a.D.; Volksvertreter a.D.
    Gründer und ehem. Generalleiter der KP
    Hauptdarsteller in The Tir Reloaded (2004) gemeinsam mit Großrat Sidd



    „Magie ist Physik durch wollen!“
    Stella Axel, nÒgelische Naturwissenschaftlerin
    was hat das jetzt damit zu tun? lenkt nicht ab :)


    Clan Vater des Clans der Siddha, Präsident der SG Dynamo Más é Thoil, Träger des "Großen Väterchen Abraham-Uisge Beatha-Verdienstkreuz vom Fass" in der Stufe "Blended" und des "Verdienstorden der Kirche des freien Weges". Stärkster Mann der Welt - Olympiasieger im Gewichtheben bei den Olympischen Spielen 2004. Erster und einziger nògelischer Meister der Internationalen Oberliga. Meister und Pokalsieger 2017.
    :rstern: "Die Philosophen haben die Welt nur verschieden interpretiert, es kommt darauf an sie zu verändern." (Karl Marx) :faust:


    Rajansa wird unabhängig und was ihr auf der Kifferinsel macht ist uns wurscht. ;)

    Spaß beiseite, Ernst kommt.

    Ich sehe nicht das Problem, dass Neubürger vom Bezirk ausgehend einem Clan zugeordnet werden. Die könnten ja als Frsichlinge noch eine Art Lehrling sein und werden nach einigen Wochen Aktivität als (volles) stimmberechtigtes Mitglied in ihren Bezirksclan aufgenommen (evtl. mit Vereidigung und Brimborium wie in Acadea), der dannn auf dieser Ebene wie eine basisdemokratische Entscheidungsebene fungiert. Jeder Bezirk/Clan wählt seinen Obermotz, der evtl. in Personalunion auch im Clanrat sitzt (ob der Bezirk/Clan - sprecher (Senator) im Clanrat der gleiche ist wie der Chef vom Bezirk/Clan (Gouvernor) bleibt den Leuten dort selbst überlassen).

    Die zweite Kammer der Legislative wird vom Volk gewählt. Ob Personal- oder Listenwahl geilerer ist, weiß ich nicht. Die Leute in dieser Kammer sollten aber eine Mixfunktion aus Volksvertretern und Minstern (wei in Räterepubliken) sein. Ganz oben steht dann eine Art Exekutivkomitee, mit dem Großrat an der Spitze, zu rechter Hand der Großdruide (von den clans gewählt) und zu linker Hand der OVR (der gleichzeitig PRP sein sollte, weil anders machts ja mit meinem Modell keinen Sinn) und die sind dann zu dritt das Staatsoberhaupt und für die tollen Sachen zuständig.

    Dadurch wäre der Clanrat auch gewissermaßen ein Ältestenrat - wegen der aktivitätssperre bzw. der Mindestverweildauer im Land bzw. Clan/Bezirk.
    Comatose, almost
    You've got me dreaming
    Slipping in
    And sliding out
    Life has no meaning
    Also demokratische Clans sind so wie versalzenes englisches Essen, also das geht nicht.


    Clan Vater des Clans der Siddha, Präsident der SG Dynamo Más é Thoil, Träger des "Großen Väterchen Abraham-Uisge Beatha-Verdienstkreuz vom Fass" in der Stufe "Blended" und des "Verdienstorden der Kirche des freien Weges". Stärkster Mann der Welt - Olympiasieger im Gewichtheben bei den Olympischen Spielen 2004. Erster und einziger nògelischer Meister der Internationalen Oberliga. Meister und Pokalsieger 2017.
    :rstern: "Die Philosophen haben die Welt nur verschieden interpretiert, es kommt darauf an sie zu verändern." (Karl Marx) :faust:


    Original von Siddhârtha
    Also demokratische Clans sind so wie versalzenes englisches Essen, also das geht nicht.

    Naja aber auf Dauer braucht man ein Druckmittel auf die jeweiligen Clanchefs, damit die auch was machen bzw. dass man total Inaktive auch los wird. Da ließen sich auch verschiedene "antidemokratische" Hürden einbauen.
    Comatose, almost
    You've got me dreaming
    Slipping in
    And sliding out
    Life has no meaning
    Original von Ndabaningi Nkomo
    Original von Siddhârtha
    Also demokratische Clans sind so wie versalzenes englisches Essen, also das geht nicht.

    Naja aber auf Dauer braucht man ein Druckmittel auf die jeweiligen Clanchefs, damit die auch was machen bzw. dass man total Inaktive auch los wird. Da ließen sich auch verschiedene "antidemokratische" Hürden einbauen.


    Drum sag ich ja, dass ned jeder Depp nen Clan gründen können soll ;)


    Obervolksrat a.D.; Volksrat für Soziales und Inneres a.D.; Volksvertreter a.D.
    Gründer und ehem. Generalleiter der KP
    Hauptdarsteller in The Tir Reloaded (2004) gemeinsam mit Großrat Sidd



    „Magie ist Physik durch wollen!“
    Stella Axel, nÒgelische Naturwissenschaftlerin
    Sehe ich wie Che, wer mal nen Clan hat darf den nicht verlieren, das ist ne Art Oberhaus, wenn er doch inaktiv wird, dann wird er einfach von den anderen ignoriert. Also wer nicht abstimmt, steht nix im Weg.


    Clan Vater des Clans der Siddha, Präsident der SG Dynamo Más é Thoil, Träger des "Großen Väterchen Abraham-Uisge Beatha-Verdienstkreuz vom Fass" in der Stufe "Blended" und des "Verdienstorden der Kirche des freien Weges". Stärkster Mann der Welt - Olympiasieger im Gewichtheben bei den Olympischen Spielen 2004. Erster und einziger nògelischer Meister der Internationalen Oberliga. Meister und Pokalsieger 2017.
    :rstern: "Die Philosophen haben die Welt nur verschieden interpretiert, es kommt darauf an sie zu verändern." (Karl Marx) :faust:


    also 2 kammern find ich sehr gut, sollten wir weiterverfolgen...

    1. Kammer is aber das Parlament, bestehend aus gewählten VV, vielleicht nach Listen, müssen ja keine Parteilisen seien, oder durch Einzelkandidaturen...


    2. Kammer ist der Senat, Mitlgieder sind von den Clans bestimmte Persönlichkeiten! diese können von den Clans wieder abberufen werden...

    es existiert eine regierung die zur hälfte aus beiden kammern besetzt werden muss. d.h. 1/2 der Mitglider sind aus dem Senat, die andere hälfte ist aus dem PR

    darüberhinaus existiert das executivkomitee bestehend aus dem OVR, dem Großdruiden und dem wichtigsten aller, dem Großrat.

    gesetzesvorlagen können beide kammern machen und bedüfen der einfachen mehrheit beider kammern!
    also, das mit den 2 Kammern finde ich ebenso gut...

    jedoch unter dam aspekt, dass der Clanrat aufgrund der Regelungen sozusagen ein Ältestenrat bildet (wie Ndabaningi Nkomo es ausdrückt) hielte ich es für sinnvoll diesen als Kontrollinstanz zu installieren.

    Kammer 1 (Parlament) ist für die Weiterentwicklung der Republik wesentlich und in der Hauptsache verantwortlich. Geführt vom OVR

    Der Clanrat ist sozusagen die 2. Instanz und novelliert die Gesetze die vom Parlament erlassen werden.

    Clans und gewählte Volksvertreter in ein Parlament zu stopfen halöte ich für nich so gut tommi.
    Original von Che
    Original von Ndabaningi Nkomo
    Original von Siddhârtha
    Also demokratische Clans sind so wie versalzenes englisches Essen, also das geht nicht.

    Naja aber auf Dauer braucht man ein Druckmittel auf die jeweiligen Clanchefs, damit die auch was machen bzw. dass man total Inaktive auch los wird. Da ließen sich auch verschiedene "antidemokratische" Hürden einbauen.


    Drum sag ich ja, dass ned jeder Depp nen Clan gründen können soll ;)

    Es soll ja keiner nen Clan gründen, die sind einfach schon da. Pro Bezirk ein Clan und aus.
    Comatose, almost
    You've got me dreaming
    Slipping in
    And sliding out
    Life has no meaning
    Original von Ndabaningi Nkomo
    Es soll ja keiner nen Clan gründen, die sind einfach schon da. Pro Bezirk ein Clan und aus.


    Du vergisst, dass man auch Clanväter für jeden Clan braucht.
    Das ganze Prinzip besteht aber daraus, dass jemand, der sich um Tir verdient gemacht hat, und die Eignung dazu zeigt einen Clan leiten kann. Wenn wir aber gleich für jeden Bezirk einen Clan festsetzen muss dafür ein Chef gefunden werden, ob er nun geeignet ist oder nicht. Außerdem muss man den Clan ja auch irgendwie ausgestalten; und die Clanausrichtung kann sehr schlecht im Nachhinein geändert werden.


    Obervolksrat a.D.; Volksrat für Soziales und Inneres a.D.; Volksvertreter a.D.
    Gründer und ehem. Generalleiter der KP
    Hauptdarsteller in The Tir Reloaded (2004) gemeinsam mit Großrat Sidd



    „Magie ist Physik durch wollen!“
    Stella Axel, nÒgelische Naturwissenschaftlerin
    Original von Ndabaningi Nkomo
    Für die übrigen Ämter müssen auch Leute gefunden werden, ob geeignet oder nicht. ;)


    Wenn Sie Leute wählen, die Sie für ungeeignet halten, ist das Ihre sache. Ich tu das auf jeden Fall nicht...
    Volksrätin für Innen-, Regional-, Heimat- und Sicherheitspolitik


    Ex-Volksrätin für Inneres, Justiz und Kultur


    "Nur wer für den Augenblick lebt, lebt für die Zukunft."
    ~ Heinrich von Kleist
    Das wäre dann die Frage des Clanrates. Aber wenn man auf Gedeih und verderben jemanden geeigneten sucht, aber ein Ratsbezirk hat nur einen Einwohner, wäre die Auswahl ja nicht sooo groß, ne...


    Obervolksrat a.D.; Volksrat für Soziales und Inneres a.D.; Volksvertreter a.D.
    Gründer und ehem. Generalleiter der KP
    Hauptdarsteller in The Tir Reloaded (2004) gemeinsam mit Großrat Sidd



    „Magie ist Physik durch wollen!“
    Stella Axel, nÒgelische Naturwissenschaftlerin
    Die Kopplung der Clans an Bezirke lehne ich ab. Wo wenn nicht auf kommunaler Ebene können Junge Nachwuchskräfte sich die eRsten Sporen verdienen und sich so für höheres empfehlen.
    Und auch für die Wähler ist es wichtig, so Demokratie vor Ort zu erleben und auch um sich mit dem County zu identifizieren.

    Euer Clan Verständnis ist etwas, äh verquer.
    Wer Clans zu Vorzeigedemokartischen Einrichtungen macht, der macht sie kaputt.
    Sie sind ja gerade als Ältestenkammer dazu da um einen Gegenpol zu den Perversionen der Demokratie abzugeben.


    Clan Vater des Clans der Siddha, Präsident der SG Dynamo Más é Thoil, Träger des "Großen Väterchen Abraham-Uisge Beatha-Verdienstkreuz vom Fass" in der Stufe "Blended" und des "Verdienstorden der Kirche des freien Weges". Stärkster Mann der Welt - Olympiasieger im Gewichtheben bei den Olympischen Spielen 2004. Erster und einziger nògelischer Meister der Internationalen Oberliga. Meister und Pokalsieger 2017.
    :rstern: "Die Philosophen haben die Welt nur verschieden interpretiert, es kommt darauf an sie zu verändern." (Karl Marx) :faust: