Clans

    hier mal eine Mail von PoF von vor fast 2 Jahren oder so :)
    Aber es ist vielleicht ein guter Einstieg in ne Diskussion.

    ----- Original Message -----
    From: floh82
    To: Großrat Siddharta
    Sent: Monday, June 16, 2003 12:51 PM
    Subject: Vorschläge zu den Clans


    Hi Sid

    Also ich hab mir mal ein paar Gedanken bezüglich des Clanwesens gemacht. Dabei bin ich bisher auf folgende drei Ideen gekommen:

    1. ("Repräsentanten-Vorschlag)

    Die Clans sind soetwas ähnliches wie die Countys. Jeder Clan ist für ein Stück Land verantwortlich (beispielsweise der Clan der Maith für die Insel Maith)....das würde heißen das die jetzigen Countys sich auflösen und entweder in Clans übergehen (Aimsir in O'Aimsehir beispielsweise) oder sich neue Landesgrenzen bilden, durch mehr Clans etc. Wichtigste Änderung: Die Clanräte (also die Vorsitzenden oder Chefs des jeweiligen Clans) wählen den Großrat nicht das Volk! Die Clanräte als Repräsentanten der Clans, wählen den obersten Repräsentanten des gesamten Volkes (Großrat), damit würde der Großrat nur noch diese Repräsentantenrolle (jedenfalls größtenteils übernehmen). Das Parlament bleibt so wie es ist. Außerdem wählen die Clanräte wie bisher den obersten Richter.

    2. ("Sicherheitsvorschlag")

    Die Clans sind wie oben soetwas wie Länderregierungen. Nur wählen sie nicht den Großrat (das macht das Volk), sondern sie stellen die Armee/Polizei. Das heißt sie sind für die Sicherheit des gesamtne Landes zuständig. Das wäre so wie in Schottland damals, die einzelnen Clans bilden zusammen eine große Armee die das gesamte Schottland beschützt. Sozusagen wären die Clans dann die Exekutive, also Polizei etc. Politisch hätten sie keine weitere Macht.

    3. ("Clanparlament-Vorschlag")

    Das Volk wählt das Parlament, wie jetzt. Allerdings wählt es keine Listen von Parteien, sondern Personen aus den Clans. Jeder Clan stellt eine gewisse Anzahl von Clananhängern/Mitgliedern für die Wahlen auf, jeder einzelne Bürger hat eine Stimme, die er einem Kandidaten geben kann. Parteien gibt es also nicht mehr, sondern nur die Clans. Die gewählten Vertreter, gehen auch keine Koalitionen ein oder so (Absprachen gehen natürlich), sondern bringen Vorschläge ein etc. Parlamentsarbeit also ganz normal, nur halt ohne Parteien, sondern mit gewählten Vertretern aus den Clans. Anstatt der Parteien könnte es natürlich sein, das gewisse Clans Mehrheiten bilden, gegenüber Clans die nur wenig im Parlament vertreten sind.


    Jeder dieser drei Vorschläge hat seine Vor- und Nachteile. Gefahren und Risiken sehe ich ebenso bei jedem der Vorschläge.

    Gruss,
    PoF


    Clan Vater des Clans der Siddha, Präsident der SG Dynamo Más é Thoil, Träger des "Großen Väterchen Abraham-Uisge Beatha-Verdienstkreuz vom Fass" in der Stufe "Blended" und des "Verdienstorden der Kirche des freien Weges". Stärkster Mann der Welt - Olympiasieger im Gewichtheben bei den Olympischen Spielen 2004. Erster und einziger nògelischer Meister der Internationalen Oberliga. Meister und Pokalsieger 2017.
    :rstern: "Die Philosophen haben die Welt nur verschieden interpretiert, es kommt darauf an sie zu verändern." (Karl Marx) :faust:


    hallo allerseits .. ich bin auch mal wieder da .. ein frohes neues!

    die idee dass die clans die bezirke ersetzen sollen ist wirklich toll .. würde dem tirschen wesen entsprechen dass sich der staat auf den clans aufbaut.

    dem clanrat polizeiaufgaben zu übertragen oder ihn den großrat wählen zu lassen find ich aber problematisch. immerhin hat der clanrat ja ne wächterfunktion und kann zb. gesetze aufheben. bei dieser reinen wächter- und richterfunktion sollte es vielleicht besser bleiben.
    huhu du, echt schön dich zu sehen *knuff*

    Also ich habe dazu noch keine echte Meinung und warte erstmal ab, was von euch kommt. Die Clans waren ja mal Bezirksräte, da passierte nichts und wir haben das wieder getrennt.
    das ist ja nun nicht endgültig, aber vielleicht können die Clans ja als zweite kammer noch andere Funktionen bekommen statt nur Wahl des Richters.


    Clan Vater des Clans der Siddha, Präsident der SG Dynamo Más é Thoil, Träger des "Großen Väterchen Abraham-Uisge Beatha-Verdienstkreuz vom Fass" in der Stufe "Blended" und des "Verdienstorden der Kirche des freien Weges". Stärkster Mann der Welt - Olympiasieger im Gewichtheben bei den Olympischen Spielen 2004. Erster und einziger nògelischer Meister der Internationalen Oberliga. Meister und Pokalsieger 2017.
    :rstern: "Die Philosophen haben die Welt nur verschieden interpretiert, es kommt darauf an sie zu verändern." (Karl Marx) :faust:


    Was haltet Ihr von dem Vorschlag:

    Die Clans sind soetwas ähnliches wie die Countys. Jeder Clan ist für ein Stück Land verantwortlich (beispielsweise der Clan der Maith für die Insel Maith)....das würde heißen das die jetzigen Countys sich auflösen und entweder in Clans übergehen (Aimsir in O'Aimsehir beispielsweise) oder sich neue Landesgrenzen bilden, durch mehr Clans etc.

    Die Clans übernehmen das Polizeiwesen und sind für den Naturschutz zuständig. Bei Sporveranstaltungen kämpfen die Clans gegeneinander, wer der beste Clan in dieser Sportart ist

    Der Tuath (Clanrat) wird eine Art zweite Kammer des Parlamentes, in dem die von den einzelnen Clanmitgliedern nach Leistung und Aktivität gewählten Céann Cuath (Clanoberhäupte) sitzen, daß die Gesetze die der Parlamentarische Rat beschließt mit einfacher Mehrheit bestätigen muß.

    Außerdem wählt der Tuath (Clanrat) wie bisher den Großdruiden (obersten Richter).
    Fàilte

    Benjamin O'Hara
    ich sehe bei allen vorschlägen so meine schwierigkeiten, vor allem was das politische anbelangt...nicht alle in einem County/Clan sind der gleichen politischen Überzeugung, von daher lehne ich es ab, die Parteien durch Clans zu ersetzen...obwohl eine Reform der Parteien nottut!

    Dennoch sehe ich ein, dass die Clans regional mehr gebunden sein müssen, aber warum können nich 2 Clans in einem Couny existieren...fände das schade, wenn man das einschräken würde..auch sehe ich das problem, wenn man ohne Clanangehörigkeit Bezirksrat werden möchte, würde das nach dem dann neuen Gesetz nicht gehen, da die CLans ja die Executive übernehmen würden!

    Hingegen finde ich das eine tolle Idee, dass die Clans für Naturschutz in ihrem jeweiligen Gebiet zuständig sind und dass sie bei Sportveranstaltungen gegeneinander antreten, dann würden ein paar Vereine miteinander anstatt immer nur ggeneinander spielen..wäre mal was neues..

    mit der 2. kammer...fände ich an sich ne sehr gute idee..doch..woher die entprechenden aktiven hernehmen..und gleiches problem wie oben..obwohl sich das ein wenig relativiert hat, also 2. kammer von mir zustimmung...
    hmm... den clans das gewaltmonopol zu überlassen, bei dem gedanke sträubt sich mir doch einiges. den clans allerdings die aufgaben der bezirke zukommen zu lassen würde ich schon eher begrüßen, interessanter punkt und ob ein gewählter bezirksrat inaktiv ist oder ein vom clan ernannter mensch inaktiv ist kommt durchaus aufs selbe hinaus ;)
    da die clans vor allem auch als representanten der kulturellen identität tir gelten koennte mensch ihnen weitaus mehr befugnisse im kutlurellen, semireligiösen bereich zukommen lassen...
    Um mal eine Idee einzuflechten: Hat sich die Stelle des Großdruiden bewährt? Oder könnte das nicht mit dem Großrat fusionieren?


    Clan Vater des Clans der Siddha, Präsident der SG Dynamo Más é Thoil, Träger des "Großen Väterchen Abraham-Uisge Beatha-Verdienstkreuz vom Fass" in der Stufe "Blended" und des "Verdienstorden der Kirche des freien Weges". Stärkster Mann der Welt - Olympiasieger im Gewichtheben bei den Olympischen Spielen 2004. Erster und einziger nògelischer Meister der Internationalen Oberliga. Meister und Pokalsieger 2017.
    :rstern: "Die Philosophen haben die Welt nur verschieden interpretiert, es kommt darauf an sie zu verändern." (Karl Marx) :faust:


    was heißt bewährt? der ansatz eines großdruiden ist durchaus nett und im prinzip fänd ich gut wenn dieser posten weiterhin bestehen bleiben würde.
    zumal bei einer verschmelzung zwischen großrat und großdruide die judikative mit dem höchsten amt im staate verschmelzen würde was eine doch relativ krasse machtanhäufung zur folge hätte. (und nein ich glaube nicht das sidd seine macht missbrauchen wird, denke nur an die zukunft ;o))
    Bin auch dafür den Großdruiden beizubehalten. Allein aus für mich nachvollziehbaren Gründen ;o)

    Eine Stärkung der Clans war schon immer mein Ziel. Jedoch darf dann auch nicht jeder (tut mir leid wenn ich so salopp rede) Volltrottel nen Clan gründen dürfen. Also es sollte schon gewissen Bevölkerungsschichten vorbehalten zu sein - ohne jetzt jemanden diskrimieren zu wollen.


    Obervolksrat a.D.; Volksrat für Soziales und Inneres a.D.; Volksvertreter a.D.
    Gründer und ehem. Generalleiter der KP
    Hauptdarsteller in The Tir Reloaded (2004) gemeinsam mit Großrat Sidd



    „Magie ist Physik durch wollen!“
    Stella Axel, nÒgelische Naturwissenschaftlerin
    Die Clangesetze gibt es seit 2000 Jahren (naja seit 2002, aber das ist virtuell schon eine Ewigkeit) und diese erhält eine Beschränkung und diese ist eher zu weich, da gebe ich dir recht.


    Clan Vater des Clans der Siddha, Präsident der SG Dynamo Más é Thoil, Träger des "Großen Väterchen Abraham-Uisge Beatha-Verdienstkreuz vom Fass" in der Stufe "Blended" und des "Verdienstorden der Kirche des freien Weges". Stärkster Mann der Welt - Olympiasieger im Gewichtheben bei den Olympischen Spielen 2004. Erster und einziger nògelischer Meister der Internationalen Oberliga. Meister und Pokalsieger 2017.
    :rstern: "Die Philosophen haben die Welt nur verschieden interpretiert, es kommt darauf an sie zu verändern." (Karl Marx) :faust:


    Clangesetze-Vorschlag:

    Wer einen eigenen Clan gründen möchte, muss verschiedene Grundvoraussetzungen erfüllen:

    1. Für eine Clan-Gründung muss man mindestens ein Jahr Bürger von Tir sein, und in der Zeit mindestens 500 Beiträge geschrieben haben.
    2. Man muss mindestens vier Monate lang aktiv und zur Zufriedenheit der Bürger ein Amt in Tir ausgeübt haben.
    3. Man muss mindestens zwei Neu-Bürger werben, die wenigstens 1 Monat lang aktiv in Tir sind/waren.
    4. Es muss eine eigene Clan-Site erstellt werden.
    5. Es müssen Clanregeln aufgestellt werden.
    6. Die Gründung muss im öffentlichen Forum angemeldet werden.
    7. Die Clan-Gesetzgebung der Freien Republik muss strikt beachtet werden.
    Fàilte

    Benjamin O'Hara
    und va. muss der Clanrat zustimmen.


    Obervolksrat a.D.; Volksrat für Soziales und Inneres a.D.; Volksvertreter a.D.
    Gründer und ehem. Generalleiter der KP
    Hauptdarsteller in The Tir Reloaded (2004) gemeinsam mit Großrat Sidd



    „Magie ist Physik durch wollen!“
    Stella Axel, nÒgelische Naturwissenschaftlerin
    Nein Tom, also das ist ja bislang die Grundlage der Clans und davon würde ich ungern abrücken, ob nun 2 oder 1 ist nicht sooo dramatisch.

    Das mit den 500 Beiträgen ist komisch. Zum Einen weil es ja ein simoff Grund ist und zum anderen, weil ich keinen Spam produziert sehen will.
    Auch das mit der "Zufriedenheit" ist schwer zu messen, daher mein Vorschlag, nach Che, dem Clanrat zu vertrauen, dass er gut aussieben wird. Das ist dann nicht wirklich transparent, aber nun ja der Clanrat soll ja der Seanad sein und nicht irgendeine vorzeigedemokratische Instanz.


    Clan Vater des Clans der Siddha, Präsident der SG Dynamo Más é Thoil, Träger des "Großen Väterchen Abraham-Uisge Beatha-Verdienstkreuz vom Fass" in der Stufe "Blended" und des "Verdienstorden der Kirche des freien Weges". Stärkster Mann der Welt - Olympiasieger im Gewichtheben bei den Olympischen Spielen 2004. Erster und einziger nògelischer Meister der Internationalen Oberliga. Meister und Pokalsieger 2017.
    :rstern: "Die Philosophen haben die Welt nur verschieden interpretiert, es kommt darauf an sie zu verändern." (Karl Marx) :faust:


    Ganz genau so war das gedacht.


    Obervolksrat a.D.; Volksrat für Soziales und Inneres a.D.; Volksvertreter a.D.
    Gründer und ehem. Generalleiter der KP
    Hauptdarsteller in The Tir Reloaded (2004) gemeinsam mit Großrat Sidd



    „Magie ist Physik durch wollen!“
    Stella Axel, nÒgelische Naturwissenschaftlerin
    jep die idee ist irgendwie... interessant... nur genau drei anmerkungen habe ich dazu:
    ad 1.) 500 posts ist etwas schwammig, natürlich kann es ein indikator dafür sein das er/sie viel geschrieben hat, aber freilich koennte dort auch extrem viel spam dabei sein. in dem falle würde ich eher das startalter hochsetzen da dies am ehesten ein zeichen für die tirsche verbundenheit darstellt....
    ad 2.) den absatz würde ich gerne streichen, wer sagt wann ein amt zur zufriedenheit des volkes ausgebübt wurde? was ist wenn jemand rl probleme hatte und deswegen nicht vier monate am stück werkeln konnte?
    ad 3.) erklärt sich von selbst, wenn einer keine clan mitglieder hat braucht diesEr auch keinen clan aufmachen.
    ad 4.)bin ich auch eher dagegen, warum muss eine clansite zwingend sein? so würden bspw leute ausgesiebt werden die keinerlei html fertigkeiten haben (wie meine wenigkeit ;)).
    ad 5.) ist meiner meinung nach klar
    ad 6.)ebenfalls
    ad 7.)und das natürlich auch

    es ist vonnöten eine klare regelung zu schaffen die in zukunft auch vor "missbrauch" schützt, momentan sitzen che und sidd im clanrat, klar denen wird keiner misstrauen oder zutrauen das sie eine legitime clangründung verhindern würden, aber was ist in der zeit danach? wenn irgendwelche spacken, um es mal hart auszudrücken auch wenn es unwahrscheinlich ist, dort sitzen? nene, das würde mir nicht behagen.
    wie wärs damit:

    der clanrat ist die höchste instanz und entscheidet über auf -und abnahme, sollte sich aber an folgende richtlinie halten, die nicht bindend ist:

    mind 1 jahr aktivität in tir
    eigene Clan-Site
    Clanregeln müssen aufgestellt werden
    Gründung muss im öffentlichen Forum angemeldet werden
    Clan-Gesetzgebung der Freien Republik muss strikt beachtet werden
    Original von Thyro
    es ist vonnöten eine klare regelung zu schaffen die in zukunft auch vor "missbrauch" schützt, momentan sitzen che und sidd im clanrat, klar denen wird keiner misstrauen oder zutrauen das sie eine legitime clangründung verhindern würden, aber was ist in der zeit danach? wenn irgendwelche spacken, um es mal hart auszudrücken auch wenn es unwahrscheinlich ist, dort sitzen? nene, das würde mir nicht behagen.


    Und Großrat a.D. Axel.
    Und wir drei schaun schon auf, dass kein Volldepp in den Clanrat kommt ;)


    Obervolksrat a.D.; Volksrat für Soziales und Inneres a.D.; Volksvertreter a.D.
    Gründer und ehem. Generalleiter der KP
    Hauptdarsteller in The Tir Reloaded (2004) gemeinsam mit Großrat Sidd



    „Magie ist Physik durch wollen!“
    Stella Axel, nÒgelische Naturwissenschaftlerin
    noch 2 Ergänzungen zu den neuen Clanregeln, die müssen nämlich auch an das neue Bürgerinnengesetz angepasst werden, also:

    1. Zweit-IDs können keinen eigenen Clan gründen.
    2. Zweit-IDs zählen nicht als geworbenes Neumitglied, auch nicht für einen anderen Bürger. (siehe auch 3b)
    3. Zweit-IDs können sich aber gern dem Clan der Haupt-ID anschließen.
    3b. Aber keinem anderen Clan. (Also wie will Che Toms zweite ID neu anwerben? Das wäre schon arg merkwürdig und könnte wieder missbraucht werden um diese Bedingung aufzuweichen, die ganz klar ganz neue rl-Menschen meint).
    Managerin der Association Sportive de Séraphique Unité
    "Suche die Schule auf, Obdachloser! Verschaffe dir Wissen, Frierender!
    Hungriger, greif nach dem Buche: es ist eine Waffe. Du musst die Führung übernehmen."

    (Bertold Brecht)