Gesetz über Rauschmittel

    Original von Thyro
    " Für Rauschmittel darf nicht geworben werden. Die Herstellung und der Verkauf von Rauschmitteln, die Menschen in besonderer Weise abhängig machen sollen, vor allem mit dem Ziel, daraus Gewinn zu schlagen, sind verboten."
    da störe ich mich dann doch etwas dran... im prinzip fallen fast alle rauschmittel unter diesen paragraphen, zigaretten bspw müssten komplett verboten werden heroin kokain ebenfalls. es ist ein typischer gummiparagraph.

    Zustimmung. Das muss weg - oder zumindest umgebildet werden, dahingehend dass Werbung eröaubt wird, aber mit Warnhinweisen versehen sein muss o.ä.
    Comatose, almost
    You've got me dreaming
    Slipping in
    And sliding out
    Life has no meaning
    Original von Thyro
    " Für Rauschmittel darf nicht geworben werden. Die Herstellung und der Verkauf von Rauschmitteln, die Menschen in besonderer Weise abhängig machen sollen, vor allem mit dem Ziel, daraus Gewinn zu schlagen, sind verboten."
    da störe ich mich dann doch etwas dran... im prinzip fallen fast alle rauschmittel unter diesen paragraphen, zigaretten bspw müssten komplett verboten werden heroin kokain ebenfalls. es ist ein typischer gummiparagraph.



    1) Hiße das nur, man müsse die ganzen extra-süchtigmachenden Stoffe aus den Ziggis rausnehmen. Denn der Tabak wird ja dann nicht zum Süchtigmachen, sondern eben zum Genuss hergestellt.
    2) Nennt man sowas Generalklausel und lässt damit einem Gericht bei eventuellen Entscheidungen einen gewissen politischen Entscheidungsfreiraum (*simoff* Siehe auch RL Recht "Treu und Glauben" und "Sittenwidrigkeit"*simon*)
    Volksrätin für Innen-, Regional-, Heimat- und Sicherheitspolitik


    Ex-Volksrätin für Inneres, Justiz und Kultur


    "Nur wer für den Augenblick lebt, lebt für die Zukunft."
    ~ Heinrich von Kleist
    Nunja, man hat halt immer die möglichkeit zwischen zei varianten:
    Variante 1: Ich lasse den Gerichten als unabhängigen Rechtssprechern Entscheidungsfreiraum (stärkt die Gerichte)
    Variante 2: Ich regle alles bis ins kleinste Detail, und muss damit nur zur Vollstreckung Gerichte bemühen (führt im Übermaß zu Chaos und Bürokratie; Gerichte werden zur Vollstreckungsinstanz im Prinzip von law and order)
    Volksrätin für Innen-, Regional-, Heimat- und Sicherheitspolitik


    Ex-Volksrätin für Inneres, Justiz und Kultur


    "Nur wer für den Augenblick lebt, lebt für die Zukunft."
    ~ Heinrich von Kleist
    @rosa
    klar es gäbe die möglichkeit das law and order daraus erwächst, außer jedoch die gesetze werden klar und möglichst liberal formuliert. im endeffekt also ein gesetz das die freiheit untermauert und keine chance für "politischen" missbrauch lässt. ich traue jedenfalls keiner staatsgewalt über den weg vor allem dann nicht wenn diese bestimmen kann was ich mit meinem körper mache und was nicht.
    Original von Thyro
    @rosa
    klar es gäbe die möglichkeit das law and order daraus erwächst, außer jedoch die gesetze werden klar und möglichst liberal formuliert. im endeffekt also ein gesetz das die freiheit untermauert und keine chance für "politischen" missbrauch lässt. ich traue jedenfalls keiner staatsgewalt über den weg vor allem dann nicht wenn diese bestimmen kann was ich mit meinem körper mache und was nicht.


    Dann widersprichst du dir aber selber... Wie kannst du das alles in ein Gesetz packen, wenn du jedoch keiner Staatsgewalt vertraust. Ist die Legislative denn keine Staatsgewalt? Und wer garantiert dir denn dieses Recht, das im Gesetz steht, wenn nicht der Staat?
    Volksrätin für Innen-, Regional-, Heimat- und Sicherheitspolitik


    Ex-Volksrätin für Inneres, Justiz und Kultur


    "Nur wer für den Augenblick lebt, lebt für die Zukunft."
    ~ Heinrich von Kleist
    du scheinst mich falsch zu verstehen... ich vertraue keiner staatsgewalt um ihr einen ermessensspielraum über die liberalität zu geben und somit würde ich es präferieren die freiheit ins gesetz zu gießen um "missverständnisse" von vornerein auszuschließen.
    Kommt aber aufs selbe raus, wie wenn du ein Gesetz schreibst, das nur einen Schlussparagraphen beinhaltet, in dem steht "Das ist gar kein Gesetz".
    Ein Gesetz ist das gesellschaftliche Mittel um etwas einzuschränken. Anomie wäre demzufolge eine absolut freie, da gesetzesfreie Gesellschaft - Zu Deutsch: Es ist egal, ob ein Gesetz existiert, indem es heißt "alles ist erlaubt", oder ob es nicht exisitert, denn beides hat den selben rechtlichen Stellenwert...
    Volksrätin für Innen-, Regional-, Heimat- und Sicherheitspolitik


    Ex-Volksrätin für Inneres, Justiz und Kultur


    "Nur wer für den Augenblick lebt, lebt für die Zukunft."
    ~ Heinrich von Kleist
    öhm justizrat wa?


    Clan Vater des Clans der Siddha, Präsident der SG Dynamo Más é Thoil, Träger des "Großen Väterchen Abraham-Uisge Beatha-Verdienstkreuz vom Fass" in der Stufe "Blended" und des "Verdienstorden der Kirche des freien Weges". Stärkster Mann der Welt - Olympiasieger im Gewichtheben bei den Olympischen Spielen 2004. Erster und einziger nògelischer Meister der Internationalen Oberliga. Meister und Pokalsieger 2017.
    :rstern: "Die Philosophen haben die Welt nur verschieden interpretiert, es kommt darauf an sie zu verändern." (Karl Marx) :faust:


    Simoff

    Grummel,man hätt auch mal scrollen können.Werd echt alt. ;(


    Bei der Lektüre dieses alten Gesetzentwurfs wurde mir doch wahrlich anders.Erstaunlich was die Regierung alles erlauben wollte.Wenn es um Drogen geht die über Alkohol,Gras hinaus geht plädiere ich für ein Verbot und angemessene Strafen.Auch sollte ein Augenmerk auf die Abhängigen gelegt werden,damit diese mit staatlicher Unterstützung von diesem Teufelszeug weg kommen.
    Ich sehe nicht, dass man so etwas "teuflisches" wie ihr sagt, wirklich verbieten kann. Daher frage ich mich persönlich, ob es nicht klüger ist, den Konsum staatlich zu kontrollieren, denn die meisten Probleme resultieren doch aus zB der Mehrfachnutzung von Nadeln. Hier ist der Staat in der Pflicht, die Konsumenten zu schützen. Über eine Suchtsteuer wären diese Ausgaben auch kostenneutral, am Ende sogar positiv für die Volkswirtschaft.

    Ich sehe aber, dass der Antrag in dieser Form (ich habe ihn gar nicht lesen können, habe nur eure letzten Worte aufgeschnappt) keine Mehrheit hat.

    Also können wir ihn entweder ganz ablehnen und ins Archiv stecken oder aber wir suchen eine Kompromissfassung. Was meint ihr?


    Clan Vater des Clans der Siddha, Präsident der SG Dynamo Más é Thoil, Träger des "Großen Väterchen Abraham-Uisge Beatha-Verdienstkreuz vom Fass" in der Stufe "Blended" und des "Verdienstorden der Kirche des freien Weges". Stärkster Mann der Welt - Olympiasieger im Gewichtheben bei den Olympischen Spielen 2004. Erster und einziger nògelischer Meister der Internationalen Oberliga. Meister und Pokalsieger 2017.
    :rstern: "Die Philosophen haben die Welt nur verschieden interpretiert, es kommt darauf an sie zu verändern." (Karl Marx) :faust: