Aktueller Kartenthread

      Aktueller Kartenthread

      So, ich hab mich kuerzlich durch alle Kartenthreads gewuehlt, die ich im Forum finden konnte und was dabei herauskam war, dass es nach meinem Wissen keine genaueren Karten von Dia gibt. Nun sind wir uns sicherlich alle einig, dass ordentliche Karten zu einer ordentlichen Nation wie unserer gehoeren.

      Darum bin ich jetzt einfach mal vorgeprescht und hab eine Karte vom County Dia gemacht.
      • Als Grundlage fuer diese habe ich die bestehenden Karten genommen; die Formen stimmen also.
      • Desweiteren sind die irischen Namen fuer die Staedte, Fluesse, Gebirge etc. so gewaehlt, dass die Bedeutung Sinn macht. (Eine Liste der Bedeutungen im naechsten Post) Die Bedeutungen hab ich von dieser wundervollen Seite: Irish Dicitonary Online
      • wichtig zu sagen waere auch, dass ich alle Codes der verwendeten Farben notiert habe; also was auch immer die Aenderungsvorschlaege sind, sie lassen sich leicht implementieren.

      Ich habe die Karte kurz Sid gezeigt und er hat schon ein paar Anmerkungen dazu gemacht, die ich einfach mal hier zitiere:
      [...]ich weiß zwar nicht, ob mir alle Gebirge und Flüsse passen aber das darf ich ja nicht immer kleinreden nur weil ich keine zB Binnenseen bei Flüssen mag *g* [..] den Domhain See hätte ich ja lieber als Hochgebirgsgletzschersee ... da wüsste ich gleich ein paar schöne Motive [...] ob Gebirge, Flüsse, Eisenbahn (falls das das schwarze sind) und Bundesautobahn und deren Nummern) richtig ist, sollte der Bund entscheiden, alles andere ist Ländersache. Vielleicht sollten wir erstmal ne neue Bundeskarte machen (Eisenbahn, Autobahn, Gebirge Flüsse) und dann den Bezirken kleine Flüsse und Städte überlassen ... [...]

      Er hat auch gefragt, ob ich mir zutrauen wuerde, so ein Projekt zu leiten. Ich wuerde das gerne machen. Aber das liegt natuerlich auch an euch.

      Wir koennten uns z.B. auf der Basis dieser (Dia) Karte auf eine Liste von Bestandteilen einer Landeskarte einigen, die ich dann fertig stelle. An Hand derer koennten wir dann weiter entscheiden, was veraendert werden soll.

      Jedenfalls soll diese Karte noch einmal ein Anfang und Anregung sein, das Projekt einer Karte in Angriff zu nehmen.

      Gruss
      Sorcha Níc Namara


      Liste zu den Namen + kurze Texte dazu

      Wie im vorigen Post erwaehnt hier eine Auflistung der Namen, ein bischen Text und ihrer Bedeutung, damit ihr eine Vorstellung bekommt...

      • Staedte

      • Dia Dhuit [welcome, willkommen]
        Hauptstadt von County Dia. Mit 410,000 Einwohnern die groesste Stadt im County. Der Flughafen ist Start und Ziel sowohl nationaler als auch internationaler Fluege. Vom Hafen verkehren ebenfalls national sowie international Schiffe und Faehren.

      • Nóinín [daisy, Gaensebluemchen]
        Dia’s zweitgroesste Stadt mit 389,000 Einwohnern und gleichzeitig Zentrum fuer Umwelttechnologie. Nóinín ist eine moderne Stadt, in die vor allem in den letzten Jahren viele junge Familien gezogen sind.

      • Bhaile Dúrchais [home town, Heimatstadt] Vermutlich die aelteste Stadt Dias, in der heute 370,000 Menschen leben. Von hier aus zogen die Menschen gen Norden und gruendeten dort die erste Hafensiedlung Ceann Scríbe.

        Die drei Staedte Bhaile Dúrchais, Dia Dhuit und Nóinín bildeten lange Zeit das Handelsdreieck Dias.

      • Ceann Scríbe [destination, Ziel]
        Zweitaelteste Stadt Dias; 367,000 Einwohner. „Ceann Scríbe hatte schon einen funktionieren Hafen, als Dia Dhuit noch ein Fischerdorf war ...“ sagen die Ceann Scríber immer wieder gerne, um um die Bewohner Dia Dhuits zu aegern. Fakt ist jedoch, auch wenn Ceann Scríbe’s Hafen schon eine Weile nicht mehr den internationalen Schiffverkehr in Dia’s abwickelt, die jahrhundertealten Anlagen und Piere gelten als eine der Attraktionen Dia’s.

      • Onórach [honourable, ehrenhaft]
        Im Norden des County’s am Fluss Síolmhar gelegen. Die Vorfahren vieler der 355,000 Einwohner, bildeten den Kern der Streitkraefte im Dia der Fruehzeit. Die strengen Regeln der Truppen bezueglich Moral und Anstand gaben der Stadt, in der sie lebten, ihren Namen – ehrenhaft

      • Gráinneog [hedgehog, Igel]
        Eingeigelt und umgeben vom Uaibhreach Gebirge Gráinneog ist mit 91,000 Einwohner eine der groesseren Kleinstaedte Dias. Wegen seiner Lage schwillt in den Sommermonaten die Zahl der Einwohner an, wenn Tausende Dhia Dhuiter ihren Urlaub hier verbringen.

      • Banlaoch [heroine, Heldin]
        Der Geschichte nach wurde dieser Ort von einem kriegerischen Clan gegruendet, der hauptsaechlich aus Frauen bestand. Heutzutage hat die Stadt 34,000 Einwohner und obwohl die Geschlechterverteilung inzwischen recht ausgeglichen ist, ueberwiegt der weibliche Anteil immer noch ;)

      • Béal Dorais [next door, nebenan]
        Die kleine Stadt am Meer ist mit nur 26,000 Einwohnern die kleinste Dias. Dennoch hat sie in den letzten Jahren einigen Zuwachs erlebt, als vor allem aeltere Leute von Dia Dhuit in nach Béal Dorais gezogen sind. Urspruenglich hat die Stadt ihren Namen wohl durch die Naehe zu Dia Dhuit bekommen.

      • Claonaí [deviant, andersartig]
        Geschichtler sind sich uneinig darueber, woher Claonaí seinen Namen bekommen hat und heutige Umfragen lassen beweisen zumindest, dass seine Bewohner nicht merkwuerdiger als die anderer Stadte sind. Mit 44,000 Einwohner gehoert Claonaí zu den kleineren Staedten Dias.

      • Ádhúil [fortunate, glueckverheissend]
        Ádhúil macht seinem Namen in der Tat alle Ehre. Vor allem seit drei der wichtigsten Zugverbindungen durch die Stadt, hat die Stadt einen enormen Zuwachs erlebt, sowohl wirtschaftlich als auch Buergertechnisch. In den letzten 15 Jahren ist die Bevoelkerung um 50,000 Bewohner angestiegen und ist momentan mit 142,000 Einwohnern Dias fuenftgroesste Stadt.

      • Feirm Éisc [fish farm, Fischfarm]
        Traditionell war Feirm Éisc der Ort, an dem der meiste Fischfang betrieben wurde. Seit jedoch das Tuile Delta und das angrenzende Wasserareal zum Naturschutzgebiet erklaert wurde, mussten sich die 61,000 Einwohner anderweitig umsehen. Die meisten haben sich gut angepasst und betreiben den sogenannten Oekotourismus im Einklang mit dem Naturschutzgebiet.

      • Sonas [happiness, Froehlichkeit]
        115,000 Einwohner

      • Folláin [healthy, gesund]
        38,000 Einwohner

      • Saoirse [freedom, Freiheit]
        63,000 Einwohner

      • Aislingeach [dreamy, traeumerisch]
        Inmitten der Ceapach Bláthanna Ebene, die in der Tat ein grosses Blumenfeld ist, liegt die 85,000 Einwohner starke Stadt Aislingeach. Wegn der grossen Kraeutervielfalt auf der Ebene ist die Stadt unter anderem auch Schnittstelle fuer den Heilkraeuterhandel.

      • Taistealaí [traveller, Reisender]
        Mit heute 57,000 Einwohnern war Taistealaí seit eh und jeh eine Durchgangsstadt fuer Reisende zwischen Dia und Slán. Die Leute sind fuer ihre Gastfreundlichkeit beruehmt und die Taistealaí’s zahllose Restaurants sind immer gut gefuellt.

      • Céandanna [headstrong, starrkoepfig]
        Die kleinere Stadt Céandanna, in der 33,000 Menschen leben, ist das genaue Gegenteil von Taistealaí. Die Menschen hier sind fuer ihre eher verschlossene und muerrische Art beruehmt-beruechtigt. Wer sich jedoch die Muehe macht, die Bewohner genauer kennenzulernen, wird bald erkennen, dass unter der rauhen Schale ein weicher Kern liegt.


        Fluesse und Seen

      • Síolmhar [fertile, fruchtbar]
        Entspringt auf der Stór-Erhebung und traegt fruchtbaren Schlamm mit sich. Hat das Tuile Delta geformt. Vom Síolmhar zweigt der Gasta ab.

      • Gasta [fast, schnell]
        Der Gasta zweigt vom Síolmhar ab und muendet im County Más ins Meer.

      • Crón [dark, dunkel]
        Entspringt im Uaibhreach Gebirge, muendet in den Domhain See und fliesst danach weiter durch Dia Dhuit in die [name] Bay.

      • Roinn [divide, trennen]
        So benannt, weil er schon seit eh und je die einen guten Teil der Grenze zwischen den Counties Dia und Slán markiert.

      • Íon [pure, rein]
        Entspringt im Uaibhreach Gebirge. Der Legende nach wiederfuhr den Menschen, die im Íon getauft wurden, nichts boeses in ihrem Leben. Auch heute noch beschwoeren viele der Heilpraktiker aus Aislingeach, dass das Wasser des Íon magische Kraefte hat und die Wirkung von Tinkturen und Mixturen positive beeinflusst.

      • Ceo See [fog, Nebel]
        Dias See im Sueden, der vor allem von den Menschen aus der Umgebung im Sommer fuer entsprechende Aktivitaeten genutzt wird. Allerdings ist dies nur fuer eine relativ kurze Periode moeglich, da der See den Rest des Jahres viel zu oft von Nebelschwaden umlagert ist, die jegliche Aktivitaet unterbinden. Fuer die oertlichen Fischer ist das nachweilich jedoch ein Segen, weil dann die „lauten Touristen nicht staendg unsere Fisce vergraulen“...

      • Domhain See [deep, tief]
        Dias groesster und zugleich tiefster See. Im Sommer beliebter Anlaufpunkt fuer Sonnenanbeter, Bademenschen, Wassersportfanatiker und Taucher.
        Tuile Delta [flood, Flut]

        Das Tuile Delta bildet den Kern des Naturschutzgebietes. Hier brueten besonders viele Vogelarten.


        Gebirge, Berge und Ebenen

      • Millteanach Steilwand [breathtaking, atemberaubend]
        Die Steilwand Millteanach ist weit ueber die Landesgrenzen hinaus bekannt und belietes Ziel fuer von Touristen und Einheimischen. Mit der Eisenbahn kann man direkt daran vorbei fahren und den wahrhaft atemberaubenden Anblick geniessen.

      • Uaibhreach Gebirge [proud, stolz]
        Die hoechste Erhebung des Uaibhreach Gebirgs ist nur knapp ueber 1000m hoch. Es bildet den Kern des Counties und wird von vielen Bewohnern als „unerschuetterliches Zentrum“ wahrgenommen, dass Sicherheit und Geborgenheit vermittelt und durch seine Form gleichzeitig den Stolz der Dia’schen Bevoelkerung ausdrueckt.

      • Stór-Erhebung [resource, quelle]
        Hier entspringt der Síolmhar. Wissenschaftler haben festgestellt, dass das Wasser vorher etwa 100m Gestein durchlaeuft und sich dabei mit vielen Mineralien anreichert. In den letzten Jahren haben einige Ausgrabungen am Fusse auf etwa 270m Hoehe eine Siedlung ans Tageslicht gebracht, deren Alter noch nicht festgestellt werden konnte.

      • Dealraitheach [radiant, strahlend]
        Der Berg ist mit 1025m die hoechste Erhebung in Dia und beliebtest Ziel fuer Bergsteiger. Es wird vermutet, dass der Berg seinen Namen durtch die Wolkenringe bekommen hat, die regelmaessig um die Spitze herum haengen. Traditionell ist dieser Berg auch der Schutzberg des County’s

      • Ceapach Bláthanna Ebene [flower bed, Blumenfeld]
        Beruehmt fuer seinen Pflanzenreichtum, insbesondere der grossen Vielfalt von Kraeutern.


      Langer Text ... wer es bis hierhin geschafft hat, ist jetzt am Ende.

      Gruss
      Sorcha

      Was ist mit Cape Ca-nÒg-eral (County Dia), dort ist der Welltraumbahnhof, das Hauptkontrollzentrom, der Hauptsitz, die Sternwarte des AfW des irdischen Tir, während der Weltarumbahnhof und das Nebenkontrollzentrum des AfW des marsianischen Tir ja in New Tir ist. Außerdem befindet sich in Cape Ca-nÒg-eral der Zubringerflughafen für die Fluggäste zum Mars und für die AfW-Transporte.

      Ich könnte es mir gut an den Zipfel ins Meer westlich von Ceann Scríbe vorstellen.
      Fàilte

      Benjamin O'Hara
      [*] Als Grundlage fuer diese habe ich die bestehenden Karten genommen; die Formen stimmen also.


      Leider nein, denn es gibt nur eine offizielle Karte, und das die von Axel. Da die aber Berge usw. nicht genauer spezifisiert und jedes Hinzufügen oder Ändern von Dingen gleich mit großem Geschrei und Gebuhe (wie bei TomRasmus und mir z.B.) kommentiert wird, ist deine Karte wohl auch falsch. Frag mich nicht wieso.

      Ich finde die hübsch und finde es gut das du dir so viel Mühe gegeben hast.

      Grüße
      Meinungsfreier
      Original von Meinungsfreier
      [*] Als Grundlage fuer diese habe ich die bestehenden Karten genommen; die Formen stimmen also.

      Leider nein, denn es gibt nur eine offizielle Karte, und das die von Axel. Da die aber Berge usw. nicht genauer spezifisiert und jedes Hinzufügen oder Ändern von Dingen gleich mit großem Geschrei und Gebuhe (wie bei TomRasmus und mir z.B.) kommentiert wird, ist deine Karte wohl auch falsch. Frag mich nicht wieso.

      Ich finde die hübsch und finde es gut das du dir so viel Mühe gegeben hast.

      Grüße
      Meinungsfreier


      Erstmal danke fuer das Lob. Ich weiss nicht, ob ich das vielleicht missverstaendlich ausgedrueckt habe, was ich mit die Formen stimmen also gemeint habe, war nur die Aussengrenzen des Counties. Tut mir Leid, ich haette das deutlicher sagen sollen.

      Zusaetzliche Anmerkung: Die zwei Fluesse, die die County-Grenzen ueberschreiten (Gasta & Roinn), habe ich der Bahnnetzkarte entnommen, die irgendjemand von euch einmal gemacht hat.

      Original von Sorcha Níc Namara
      Nóinín [daisy, Gaensebluemchen]
      Dia’s zweitgroesste Stadt mit 389,000 Einwohnern und gleichzeitig Zentrum fuer Umwelttechnologie. Nóinín ist eine moderne Stadt, in die vor allem in den letzten Jahren viele junge Familien gezogen sind.
      Ich glaub, da zieh ich hin ;) Eine Stadt namens "Gänseblümchen" ist mir mehr als sympathisch ;)