Konferenz von Solobey

      So wie es aussieht, konnte ich die Mehrheit im tir'Schen volk hinter mich bzw. die Idee von der IMA bringen. ;) Ein konkretes Ergebnis wird bald vorliegen, wenn der zuständige Parlamentarische Ratspräsident wieder da ist.

      Dionysos und Ratelon haben ja schon unterschrieben, Hansastan schon angenommen (oder irre ich da?) also fehlt nur noch, dass Hansastan und Tir in den Vertrag aufgenommen werden und man den Schreibs unterschreibt.


      Der Ort unserer Konferenz ist jetzt erstmal Solobey, das erschien mir günstig, weil es für die Herren aus Dionysos nicht allzuweit entfernt liegt.
      Damit es niemand verfehlt;) :
      Lage
      Anwesend !

      Laut Volksabstimmung vom Mai dJ hat Hansastan dem Beitritt zum IMA zugestimmt. Durch die nicht erfolgte Eiladung Pharaohs zur feierlichen Unterschriftenaktion sind offenbar Mißverständnisse und Mißtöne aufgekommen !

      Nach wei vor ist Hansastan (auch mit dem geänderten Artikel 10) bereit dem vertrag beizutreten !

      Als Außenrat bin ich dazu autorisiert, diese zu leistn bzw. die verhandlungen dazu zu führen
      Original von Laird Glencairn
      wer hat denn eigentlich Hansastan aus der Liste der IMA-Staaten gestrichen ?

      Ich wage mal zu behaupten dass wir das nicht mehr nachvollziehen können, es hat ja in allen teilnehmenden Ländern Regierungswechsel gegeben.
      ich kanns nur noch mal gebetsmühlenartig vortragen. Hansastan wollte beitreten, hat entsprechend abgestimmt, aber die nicht erfolgte Einladung zur Unterschrift hat alles quasi "versaut".

      Und nun sollen wir nochmals darüber abstimmen ?

      Ich befürchte, daß dann die bisherige Entscheidung gekippt werden wird, weil einige Bürger Hansastans über die bisherige Nichtberücksichtigung verärgert sind und so Wasser auf die Mühlen der Skeptiker geschüttet wurde.

      Auch die unveständliche Ansicht, Hansastan sei sozialistisch macht das Ganze nur noch schwerer.

      Ich denke, Ratelon ist der Meinung, daß sie Hansastan nicht zwingend brauchen ! Oder seh ich das falsch Herr von Rohan-Mason ?
      Original von Maximilian von Rohan-Mason
      Also, Pharao hat in Ratelon realtiv deutlich klar gemacht, dass die IMA für Hansastan gestorben ist. Daher wurde Hansastan aus dem Vertrag gestrichen, wie auch Freiland, dessen Parlament den Vertrag ablehnte.


      dann hat er nicht rechtens gehandelt, da eindeutig die Abstimmung pro IMA erfolgt war. Die Abstimmung war zwar knapp aber dennoch pro.

      Und das bekräftige ich schon seit meinem Amtsantritt.
      Original von Laird Glencairn
      ich kanns nur noch mal gebetsmühlenartig vortragen. Hansastan wollte beitreten, hat entsprechend abgestimmt, aber die nicht erfolgte Einladung zur Unterschrift hat alles quasi "versaut".

      Und nun sollen wir nochmals darüber abstimmen ?

      Ich befürchte, daß dann die bisherige Entscheidung gekippt werden wird, weil einige Bürger Hansastans über die bisherige Nichtberücksichtigung verärgert sind und so Wasser auf die Mühlen der Skeptiker geschüttet wurde.

      Auch die unveständliche Ansicht, Hansastan sei sozialistisch macht das Ganze nur noch schwerer.

      Nein, nein, nein.

      Ratelon ging davon aus, das Hansastan kein Interesse mehr hat. Daher hat Ratelon die Neufassung des Vertrags, zur Wiederbelebung der IMA im kleineren Kreis verabschiedet. Davon, das Hansastan noch Interesse hat, wussten wir doch zunächst gar nichts.

      Die neue Vertragsfassung ist jedoch jetzt beschlossen und gültig, daher kann Hansastan diesem nicht beitreten, weil es nicht mehr der gleiche Vertrag ist.

      Ich denke, Ratelon ist der Meinung, daß sie Hansastan nicht zwingend brauchen ! Oder seh ich das falsch Herr von Rohan-Mason ?


      *tim* (genial, der smily ;) )

      Nein, rein rechtlich kann Hansastan nicht beitreten. Das ist nicht politisch oder bewertent, das ist Fakt.

      die Abstimmung wurde in Hansastan gestartet. Ich ziehe mich jetzt bis nächsten Montag abend zurück und werde dann die Entscheidung Hansastans mitteilen.

      Ich hoffe nicht, daß in den anderen Parlamenten darüber abgestimmt werden muß, ob Hansastan im Falle einer Zustimmung überhaupt aufgenommen wird. Dann sage ich ihnen schon im Vornhinein, daß der Vertrag dann eine Farce wäre !
      Original von Laird Glencairn
      Ich hoffe nicht, daß in den anderen Parlamenten darüber abgestimmt werden muß, ob Hansastan im Falle einer Zustimmung überhaupt aufgenommen wird. Dann sage ich ihnen schon im Vornhinein, daß der Vertrag dann eine Farce wäre !

      Natürlich muss dann erneut abgestimmt werden!

      Ich bezweifle aber auch, ob eine schnelle Abstimmung ohne Konsultationen mit den Partnern so sinnvoll ist... *denk*
      was wollen sie mir damit sagen ?

      Wenn sie Hansastan nicht dabei haben wollen, dann äußern sie sich deutlich. Dionysos und Tir haben, meiner bescheidenen Ansicht nach, bereits einem Beitritt Hansastans zugestimmt !
      Zumindest habe sich beide Außenminister positiv dazu geäußert. Und ich kann im Vertragswerk nicht erkennen, daß bei einem Beitritt einer Nation alle Mitgliedsländer darüber abstimmen müssen ! Oder sehen sie Artikel 15 als eine solche Klausel an ? Dann müssen auch Tir, Dionysos und Ratelon abstimmen. Und das obwohl Hansastan ursprünglich auf dem Vertrag gestanden hatte ! Trotzdem sollten sie die Abstimmung in Hansastan erst mal abwarten, vielleicht wird dann eine weitere Abstimmung in den bisherigen Mitgliedsländern nicht mehr nötig
      *nonono*

      Bislang war meine Stimmung 100% Pro - IMA, aber solangsam fange auch ich an, an meiner Entscheidung zu zweifeln ?

      Entschuldigung, wenn ich nicht besonders diplomatisch bin. Es ist aber nicht meine Schuld, daß Hansastan nicht, oder noch nicht dabei ist ! Es bringt auch nichts mir ständig vorzuhalten ... aber Pharaoh hat gesagt, gemeint oder sonstwas !

      Ich glaube, ich hatte UNMISSVERSTÄNDLICH zum Ausdruck gebracht, daß Hansastan dabei sein möchte.
      Wir sollten vor allem eins: Ruhe bewahren.

      Der IMA Vertrag sagt folgendes aus:

      IMA Vertrag

      Art. 1 Teilnehmende Staaten

      Mitglieder der Internationalen Mikronationen Allianz (IMA) sind folgende Staaten:

      Republik Dionysos
      Demokratische Union Ratelon
      (Freie Republik Tir Na nÒg)



      Das bedeutet, dass die Parlamente natürlich zustimmen müssen, damit Hansastan beitreten kann. das sit auch besser so, denn schließlich wollen die Bürger demokratischer Länder selbst entscheiden mit wem Sie zusammenarbeiten wollen oder nicht.

      Dies bedeutet auf keinen Fall, dass man deswegen Hansastan ablehnt. Es liegt ja sicherlich im Interesse Hansastans, solche Allianzen nicht per Handschlag und Prost Neujahr zu schließen, sondern schriftlich fixiert und rechtlich einwandfrei.
      Ich bin selbst etwas verwundert über den Umstand, dass Sie auf einmal den Start der Abstimmung verkündet haben. *grübel* Falls Sie Unterstützung brauchen: Ich habe selbst die hartnäckigsten Leute noch "geknackt" und jetzt eine Mehrheit in der Bevölkerung bzw. im Parlament FÜR die IMA, wir warten wei gesagt noch auf die Abstimmung.

      Das Hansastan aus welchen Gründen acuh immer ekin Interesse mehr zeigt, wurde ja damals noch Pharao u.a. über bovigo verkündet. Bitte nehmen Sie es den anderen Vertragsparteien nicht übel, dass Hansastan dann aus dem Entwurf gestrichen wurde. Selbst in Tir hatte kaum noch jemand mit einem Interesse von Seiten Hansastans gerechnet, ich bin aber zuversichtlich dass wir eine Mehrheit auch für einen Beitritt Hansastans zustande bekommen würden. Es wäre wirklich äußerst schade, wenn das Votum der hansastanischen Bevölkerung negativ ausfällt.
      ich muß durch die Abstimmung erst enaml feststellen, ob noch Interesse daran besteht, nachdem der Vetrag ja geändert wurde. Wenn Pharaoh dies so verkündet hat, war es eindeutig ENTGEGEN der Abstimmung !

      Sollte die neue Abstimmung nicht PRO-IMA verlaufen ist alles andere eh unnötig.

      Also warten wir die Abstimmung ab. Diskussionen im Kreis hat es schon genug gegeben !
      Naja aber Sie könnten ja der derzeitigen IMA (mit dem noch nicht geänderten Art 10) durch Unterschrift beitreten und dann quasi über die Änderung von Art. 10 des Vertrages abstimmen lassen. Das haut aber mit dem derzeitigen Art. 1 nicht hin... :(
      Original von Laird Glencairn
      ich vermisse vorallem eines, eine klare Bekenntnis von Ratelon, daß sie Hansastan mit an Bord haben wollen !

      Bisher konnte ich immer nur die Beteuerungen lesen, daß man ja gar nicht gewußt habe, daß Hansastan noch Interesse hat !

      Ratelons Regierunh hat das Interesse, den Vertrag endlich in seinem ursprünglichen Umfang zu verabschieden. Die Entscheidungsbefugnis darüber liegt aber letztenendes beim ratelonischen Unionsparlament und - mit Verlaub - ihr Verhalten in Ratelon war sicher nicht ganz zuträglich.