Name und Ursprung von Tir Na nÒg

      Ich weiß nicht, ob Abraham daß damit meinte, aber ich vermute mal, daß er dieses Tir Na nÒg meint:

      Der Name kommt aus den irischen Gälisch und bedeutet Land der ewigen Jugend und ist eine Ebene der Anderswelt, eine Art mythische Welt, an die die Inselkelten glaubten, es ist das Reich der Abgeschiedenheit, nicht von der realen Welt getrennt, nicht als abgesonderte Sphäre unter der Erde oder in himmlischen Gefilden, sondern im Hier und Jetzt. In den Sagen ist sie überall und nirgendwo. Die Menschen leben mitten in ihr, auch wenn sie sie normalerweise mit ihren sterblichen Augen nicht wahrnehmen. Genauso sind die Toten den Lebenden sehr nahe, auch wenn sie sich gewöhnlich nicht mit deren Angelegenheiten befassen. Einmal im Jahr, zu Samhain, fallen die Konventionen, die Neben, die die beiden Welten trennen und man hat die Möglichkeit sich ungehindert zu begegnen. Inseln und Inselgruppen, vor allem im Westen bei Sonnenuntergang, abgeschiedene Bergtäler, weite Ebenen sind die bevorzugten Stätten von Andersweltgestalten, die seit der Christianisierung ein Dasein als Feen oder Elfen führen. Manche Feenpaläste befinden sich unter der Erde oder über der Wasseroberfläche. Die Anderswelt entspricht der realen bis in jede Einzelheit. Auch hier ist die Oberschicht in prächtigen Fürstenhöfen organisiert, wo sie sich die Zeit mit immerwährenden Festen, bei köstlicher Speise und nie versiegendem Trank, bei Musik, Tanz, Dichtung, Liebesgenuss und Jagd, vertreibt. Hier gibt es weder Krankheit noch Kummer, Tränen und Tod, sondern nie endende Glückseligkeit. Diese Welt des Friedens ist aber auch bevölkert von Geistern, Gespenstern, Ungeheuern und Hexen. Widersprüchlichkeit ist das eigentliche Charakteristikum dieser Welt. Hier treten die Gegensätze hervor, halten sich aber gegenseitig in Schach, so dass den Wiedersprüchen der Boden entzogen wird.

      Eine andere Ebene ist übrigens Tir Tairngire, das Land der Verheißung.

      Weitere Ebenen sind:

      Tír na mBan = Land der Frauen
      Tir Sorcha = Land der Helligkeit und Fröhlichkeit
      Tir Na mBeo = Das Land der Lebenden und Ort des ewigen Lebens
      Mag da Chéo = Ebene der zwei Nebel
      Mag Mell = Ebene der Freude

      Warum Abraham diese Micronation ausgerechnet nach dem Land der ewigen Jugend benannt hat, falls er dieses gemeint hat, weiß ich nicht, aber zu der Kultur hier, paßt es auf jeden Fall!
      Fàilte

      Benjamin O'Hara
      Kann Benjamin nur bestätigen.
      tir nan og ist gälisch, und heißt "Land der Jugend".
      "bho n iar" heißt im übrigen "Aus dem Westen".


      Obervolksrat a.D.; Volksrat für Soziales und Inneres a.D.; Volksvertreter a.D.
      Gründer und ehem. Generalleiter der KP
      Hauptdarsteller in The Tir Reloaded (2004) gemeinsam mit Großrat Sidd



      „Magie ist Physik durch wollen!“
      Stella Axel, nÒgelische Naturwissenschaftlerin
      Original von Benjamin O Hara
      Weitere Ebenen sind:

      Tír na mBan = Land der Frauen
      Tir Sorcha = Land der Helligkeit und Fröhlichkeit
      Tir Na mBeo = Das Land der Lebenden und Ort des ewigen Lebens
      Mag da Chéo = Ebene der zwei Nebel
      Mag Mell = Ebene der Freude


      boah noch mehr Simulationsebenen ... geil ;)


      Clan Vater des Clans der Siddha, Präsident der SG Dynamo Más é Thoil, Träger des "Großen Väterchen Abraham-Uisge Beatha-Verdienstkreuz vom Fass" in der Stufe "Blended" und des "Verdienstorden der Kirche des freien Weges". Stärkster Mann der Welt - Olympiasieger im Gewichtheben bei den Olympischen Spielen 2004. Erster und einziger nògelischer Meister der Internationalen Oberliga. Meister und Pokalsieger 2017.
      :rstern: "Die Philosophen haben die Welt nur verschieden interpretiert, es kommt darauf an sie zu verändern." (Karl Marx) :faust:


      Original von Raistlin_Majere
      Original von Benjamin O Hara
      Tír na mBan = Land der Frauen

      Können wir nicht Cecile dahin schicken und uns selbst in Mag Mell etwas entspannen? ;)


      Hm versteh ich nicht :-p
      Managerin der Association Sportive de Séraphique Unité
      "Suche die Schule auf, Obdachloser! Verschaffe dir Wissen, Frierender!
      Hungriger, greif nach dem Buche: es ist eine Waffe. Du musst die Führung übernehmen."

      (Bertold Brecht)