AF - Anarchistisches Forum

    AF - Anarchistisches Forum

    Willkommen im Tagungsraum des Anarchistischen Forums, AF!

    Hier finden keine Vorlesungen im herkömlichen Sinne statt, vielmehr soll diskutiert werden. Diskutiert grob über das Thema:

    Anarchismus und Tir Na nÒg - Inwieweit lässt sich das politische System der Freien Republik vereinfachen, wo lässt sich Macht auf das Volk verlagern?
    macht aufs volk verlagern ist durchaus einfach zu bewerkstelligen, durch die abschaffung des parlaments und eine demokratisierung der produktionsstätten, sprich eine abschaffung jeglicher hierarchie wäre ein erster schritt in die richtige richtung und defenitiv auch in tir na nog machbar.
    Erster Schritt? Für mich ist das das Ziel, auf das man wohl lange hinarbeiten muss.

    Demokratisierung der Produktionsstätten ist auf jeden Fall notwendig, war auch immer Bestandteil des Wirtschaftsmodells der ASA. Syndikate und Kommunen müssen her.

    Als Weg zur freien Gesellschaft sehe ich den schrittweisen Abbau unnötiger Strukturen. Was haben Ämter für einen Sinn, die jede Wahl, immer wieder, zuerst nicht, und später nur schlecht besetzt sind? Ämter, die es halt gibt, weil es sie schon immer gibt. Einzelne Aufgaben der Regierung müssen an offene Pleni abgegeben werden.
    sehe ich ganz genauso, den gesamten postentand samt einer aufgeblähten regierung halte ich, als anarcho syndikalist, schlicht und ergreifend für unnötig.
    wer sich einbringen will kann und sollte das auch dann machen wenn er sich nicht mit netten pöstchen schmücken kann.
    den kapitalismus dauerhaft und für immer, auch hier in tir, zu überwinden ist natürlich ein hauptanliegen meinerseits denn dadurch wäre der schritt zu einer anarchistischen, herrschaftslosen gesellschaft kleine geworden. (--> so wie du und die asa es mal gefordert hatten mit syndikaten und kommunen, überwindung bürgerlicher famillienverhältnisse und demokratisierung der produktionsstätten in erster linie)

    fürs erste würde ich das amt des obervolksrates, sowie eines volksstaatsanwaltes abschaffen das es schlicht und ergreifend die schaffung bzw beibehaltung von obrigkeiten ist und alleine das machtpotential mir persönlich zu gefährlich ist.
    ein rat für äußere angelegenheite sollte aus praktischen gründen beibehalten werden und konsequent unnötige ämter gestrichen werden (s.o.)
    Obervolksrat ist wirklich überflüssig und gefährlich. Doch im Vorschlag für die neue Verfassung bekommt er ja keine Weisungsbefugniss mehr:

    "Artikel 37 c
    Der Staatsrat kann aus seiner Mitte einen Obervolksrat wählen. Der Obervolksrat leitet die Sitzungen des Staatsrates und verkündet dessen Beschlüsse. Er besitzt jedoch keine Weisungsbefugnis."

    Der momentan noch gültige (?) Paragraph gewährt dem OVR allerdings gefährlich viele Rechte:

    "Artikel 34
    Der Obervolksrat bestimmt die Richtlinien der Politik und trägt dafür die Verantwortung. Innerhalb dieser Richtlinien leitet jeder Volksrat seinen Geschäftsbereich selbständig und unter eigener Verantwortung.

    Artikel 35
    Der Obervolksrat schlägt dem Volkskongress sein Kabinett vor. Nach zweimaliger Ablehnung eines Volksratskandidaten darf dieser in dieser Legislatur nicht mehr zum Volksrat kandidieren.

    Artikel 36
    Der Obervolksrat kann seine Volksräte jederzeit aus ihrem Amt entlassen. "
    dies wäre doch bereits ein erster ansatz für eine "gebündelte" aktion denn ich muss gestehen in dem maße ist es mir bis jetzt nicht aufgefallen wie die neue verfassung die machtbefugniss ausweitet.
    ganz davon abgesehen das mir das amt eines ovr bereits im ansatz missfällt, als ausführender arm des staates, sondern auch das er alleine das kabinett vorschlägt und es nicht wie bisher jeder kandidieren kann der will oder sich bemüßigt fühlt.
    wie du schon richtig sagtest (und aus dem grunde werde ich auch dagegen stimmen) ist mir dieser paragraph machtpolitisch gesehen viel zu heikel und gefährlich.
    Achtung: Momentan gültig ist der problematische Paragraph, mit der neuen Verfassung wird der andere gültig!

    ASA soll früher oder später wiederbelebt werden und in altem Glanz mit härteren Forderungen Oppositionspolitik betreiben. Ist Raijstlin inzwischen in einer anderen Partei?
    Original von Tárion
    ASA soll früher oder später wiederbelebt werden und in altem Glanz mit härteren Forderungen Oppositionspolitik betreiben. Ist Raijstlin inzwischen in einer anderen Partei?


    Jep ist er. (SP)

    Ich weiss nicht ob du es schon weisst, aber man darf auch zwei IDs anmelden.. Fällt mir nur grad ein :) ;)
    Im Parlament läuft gerade ne klitzkleine Debatte umd ie Auflösung des Parlaments, zu finden dort: freie-republik.info/foren/thre…=1910&boardid=9&styleid=2

    Ich denke, das anarchistische Forum ist der richtige Platz um die Sache auszudiskutieren.
    Was würde eine Auflösung des Parlaments für Vor/Nachteile haben?

    Vorteile:
    - Keiner wird ausgeschlossen
    - Alle Zielgruppen werden erhört
    - Gleiche Berechtigung für alle

    Nachteile:
    - evtl. _kurzfristiger_ Abgang der Inaktivität
    Original von Meinungsfreier
    Vorteile:
    - Keiner wird ausgeschlossen
    - Alle Zielgruppen werden erhört
    - Gleiche Berechtigung für alle

    Also ein Unternehmen, welches sich an Zielgruppen orientieren muss, sind wir ja nun nicht. Übergangen wird in Tir sowieso niemand, oder fühlt ihr euch ernsthaft ausgeschlossen? Wenn ja, dann sagt das und wir schicken jemanden vorbei der sich drum kümmert. ;)

    Vor allem scheinen hier einige Genossen zu vergessen, das "gleiche Rechte" auch "gleiche Pflichten" heißt. Ein Parlamentarier hat zwar keine direkten Pflichten, aber wer inaktiv im Parl. Rat rumdödelt, vermindert seine Chancen auf einen Orden und auf Wiederwahl. Ein Bürger muss gar nichts machen.
    Was bleibt uns also, wenn das Parlament abgeschafft wird? Neben instabile Mehrheiten müssten wir uns in einem Volksparlament mit jedem noch so dämlichen Antrag auseinandersetzen, der vielleicht auch noch angenommen wird wenn derjenige mal seine halbe Schulklasse hierher holt und wir grad unseren wohlverdienten Urlaub machen oder im Delirium unterm Tisch liegen. Dazu kommt, dass es noch weniger Anreiz gibt, was zu machen und die Arbeit an Sidd und 2 bis 3 Idealisten hängen bleibt.

    Außerdem hat das Parlament auch einen ganz simplen simulatorischen Sinn: Wahlen sind spannend, das ganze Klimmbimm drumrum stiftet Aktivität. Wenn das Parlament weg fällt, werden wir jeden Bürger mit Debatten über Überflugrechte, Pilotenscheine und Verkehrsregeln nerven.
    Zum Schluss möchte ich noch mit Verweis auf mein Beispiel mit der "halben Schulklasse" auf unsere größere Verletzlichkeit gegenüber feindlich gesinnter Infiltration hinweisen, denn irgendwer muss ja noch den Großrat und die Volksräte wählen.
    Nu hörd ma ouf zu zu redn, dat is vielleischt nörvig!

    Also Abschaffung des Parlaments würde wahrscheinlich mehr Macht für die Regierung bedeuten, wenn das Volk sich nicht mit jedem kleinen Problem herumschlagen will. Doch was ist mit der Regierung? Wirklich viel passiert nicht dadurch, dass sich irgendwer für Wirtschaft zuständig fühlt. Vielleicht würde sogar mehr passieren, könnte sich jeder über jeden Bereich Gedanken machen.

    In der Regierung ist mehr Macht auf weniger Personen konzentriert, das Parlament besteht wenigstens auch aus Mitgliedern verschiedener Parteien. Ich sage: Weg mit der Regierung, Parlamentarischer Rat und Volksabstimmungen bringen Tir Na nÒg weiter!