Hartz IV oder auch: "In der DDR war alles besser"

      Hartz IV oder auch: "In der DDR war alles besser"

      Ich will hier nix verallgemeinen, und nicht alles sind so, aber das was sich (vor allem) im Osten abspielt, ist nicht mehr schön.
      Grundlegend möchte ich festhalten, das ich Hartz IV unterstütze. Ein richtiger und guter Schritt, den SPD, Grüne und Union (FDP?) getan haben.
      Wen betrifft die Reform?
      Die Reform betrifft vor allem die Arbeitslosen.
      Also die, die (sorry) den arbeitenden Leuten das Geld aus der Tasche ziehen.
      Hauptsächlich diese gehen nun auf die Straße um gegen Hartz IV zu demonstrieren.
      Davon abgesehen, dass mindestens ein Fünftel davon gar nicht weiss was das genau sein soll, bi nich nicht gegen Demonsrationen. Ich nehme selbst teil an NPD-Demonstrationen teil (ok ist was andres wenn man gegen NPD als gegen Bundesregierung demonstriert).
      Doch eigentlich müssten alle die arbeiten gegen die Arbeitslosen demonstrieren. Die sind es nämlich hauptsächlich, die unserem allseits geliebten *rolleyes* Finanzminister solche Probleme bereiten! Deren Finanzierung kostet dem Staat Unmengen an Geld, und das beste ist, wenn der Staat dann dafür sorgen möchte das die Arbeit bekommen, demonstrieren sie noch dagegen.
      Der Vanille Gipfel kommt aber erst noch:
      Im Fernsehen haben sie Leute aus den neuen Bundesländern (nein, ich sage nicht Ossis) interviewt. Deren Meinung haben mich einerseits zum Lachen anderseits auch sehr wütend gemacht. Aussagen wie "In der DDR war doch alles besser!" oder "In der DDR hatte jeder Arbeit, da gab es so was Unerhörtes nicht" oder auch "Die im Westen da, die sind doch an allem Schuld" bringen mich einfach nur zum *kotz* Was wäre denn aus der DDR geworden wenn die "Leute aus dem Westen" die DDR in die BRD eingeglieder hätten.
      Ich kann es euch sagen (und ich mache mir bestimmt jetzt viele Feinde aber sorry):
      Die BRD hätte ein paar Milliardchen mehr auf dem Konto, die Arbeitslosenquoten wären unter 10 %, es gäbe keine Wirtschaftskrise und die BRD wäre nicht Schlusslicht in Bildung usw.
      Und was wäre die DDR im Jahre 2004?
      Tja, das gleiche wie vor 14 Jahren denke ich mal:
      Alle hätten einen Job, alle einen Trabbi, alle wären glücklich *rolleyes*, die STASI erschießt weiterhin Leute, es gäbe weiterhin keine Bananen, die Leutles dürften weiterhin (so gut wie) kein Urlaub machen und würden auch weiterhin rund um die Uhr bewacht. Die Industrie wäre vollends am Ende, und wenn es eine Statistik geben würde, so hätten im Jahr 2004 wahrscheinlich nur an die 5 % Internet in der DDR aufgrund mangelnder Infrastruktur usw.
      Das ist jetzt meine Meinung zu dieser Scheisse.
      Wie gesagt, ich habe nichts gegen die Leutles aus den neuen Bundesländern, nichts grundsätzliches gegen Arbeitslose, und auch nichts gegen Demonstranten.
      Ob man jetzt die Agenda 2010 gut findet oder nicht ist auch jedem selbst überlassen, aber was einige Leute im Osten sagen, das ist schon ganz tief im Arsch.
      Nett gesagt, muss mich dir irgendwie anschließen;)

      Auch die 1-Euro Jobs fallen darunter, viele sagen dass es unmenschlich ist für den Preis zu arbeiten und dann soll es auch noch gekürzt werden... Viele übersehen dabei aber dass die 1 Euro pro Stunde einem Grundgehalt *dazukommen* und das Ganze dafür gedacht ist, Arbeitslose wieder an eine geregelte Arbeit zu gewöhnen.

      Das härteste ist übrigens noch, dass man nicht mal selbst gegen Hartz IV demonstrieren muss, es gibt eine Marketingfirma, zu der man seinen Spruch schicken kann. Die stellen dann professionelle Demonstranten vor den Bundestag :rolleyes:
      Ich finde Hartz IV verstösst gegen die Menschenrechte!

      Ich ziehe also den arbeitenden Leuten das Geld aus der Tasche! *burnl*

      Ich kann aber nichts dafür dass ich arbeitslos bin, wieso willst Du dann gegen mich demonstrieren?

      Falsch die Reichen sind es, die immer mehr Steuersenkungen wollen, anstatt Ihre Pflicht zu tun, und die Staatskasse zu sanieren, was schon seit der Antike ihre Staatspflicht ist!

      Durch Hartz IV wird keine Arbeit geschaffen, die Arbeitslosen bekommen lediglich weniger Geld und es wird mehr Druck auf Ihnen gemacht, das ist alles! Aber dadurch werden keien zusätzlichen Arbeitsstellen geschaffen!

      Sorry, aber das musste ich jetzt einmal sagen!
      Fàilte

      Benjamin O'Hara
      Original von Meinungsfreier
      Ich will hier nix verallgemeinen, und nicht alles sind so, aber das was sich (vor allem) im Osten abspielt, ist nicht mehr schön.
      Grundlegend möchte ich festhalten, das ich Hartz IV unterstütze. Ein richtiger und guter Schritt, den SPD, Grüne und Union (FDP?) getan haben.
      Wen betrifft die Reform?
      Die Reform betrifft vor allem die Arbeitslosen.
      Also die, die (sorry) den arbeitenden Leuten das Geld aus der Tasche ziehen.
      Hauptsächlich diese gehen nun auf die Straße um gegen Hartz IV zu demonstrieren.
      Davon abgesehen, dass mindestens ein Fünftel davon gar nicht weiss was das genau sein soll, bi nich nicht gegen Demonsrationen. Ich nehme selbst teil an NPD-Demonstrationen teil (ok ist was andres wenn man gegen NPD als gegen Bundesregierung demonstriert).
      Doch eigentlich müssten alle die arbeiten gegen die Arbeitslosen demonstrieren. Die sind es nämlich hauptsächlich, die unserem allseits geliebten *rolleyes* Finanzminister solche Probleme bereiten! Deren Finanzierung kostet dem Staat Unmengen an Geld, und das beste ist, wenn der Staat dann dafür sorgen möchte das die Arbeit bekommen, demonstrieren sie noch dagegen.
      Der Vanille Gipfel kommt aber erst noch:
      Im Fernsehen haben sie Leute aus den neuen Bundesländern (nein, ich sage nicht Ossis) interviewt. Deren Meinung haben mich einerseits zum Lachen anderseits auch sehr wütend gemacht. Aussagen wie "In der DDR war doch alles besser!" oder "In der DDR hatte jeder Arbeit, da gab es so was Unerhörtes nicht" oder auch "Die im Westen da, die sind doch an allem Schuld" bringen mich einfach nur zum *kotz* Was wäre denn aus der DDR geworden wenn die "Leute aus dem Westen" die DDR in die BRD eingeglieder hätten.
      Ich kann es euch sagen (und ich mache mir bestimmt jetzt viele Feinde aber sorry):
      Die BRD hätte ein paar Milliardchen mehr auf dem Konto, die Arbeitslosenquoten wären unter 10 %, es gäbe keine Wirtschaftskrise und die BRD wäre nicht Schlusslicht in Bildung usw.
      Und was wäre die DDR im Jahre 2004?
      Tja, das gleiche wie vor 14 Jahren denke ich mal:
      Alle hätten einen Job, alle einen Trabbi, alle wären glücklich *rolleyes*, die STASI erschießt weiterhin Leute, es gäbe weiterhin keine Bananen, die Leutles dürften weiterhin (so gut wie) kein Urlaub machen und würden auch weiterhin rund um die Uhr bewacht. Die Industrie wäre vollends am Ende, und wenn es eine Statistik geben würde, so hätten im Jahr 2004 wahrscheinlich nur an die 5 % Internet in der DDR aufgrund mangelnder Infrastruktur usw.
      Das ist jetzt meine Meinung zu dieser Scheisse.
      Wie gesagt, ich habe nichts gegen die Leutles aus den neuen Bundesländern, nichts grundsätzliches gegen Arbeitslose, und auch nichts gegen Demonstranten.
      Ob man jetzt die Agenda 2010 gut findet oder nicht ist auch jedem selbst überlassen, aber was einige Leute im Osten sagen, das ist schon ganz tief im Arsch.


      Ich muss dazu sagen: Mein Vater ist durch die Rationalisierungsmaßnahmen von Herrn Struck selbst arbeitslos geworden, und ich sehe mich nicht als Sozialschmarotzer.. *rolleyes*
      Zudem denke ich, dass die Leute, die hier über den Osten wettern, und sagen, die neuen Länder seien Schuld an allem, keinen Deut besser sind, als die Ostalgiker, die sagen in der DDR war alles besser.


      Obervolksrat a.D.; Volksrat für Soziales und Inneres a.D.; Volksvertreter a.D.
      Gründer und ehem. Generalleiter der KP
      Hauptdarsteller in The Tir Reloaded (2004) gemeinsam mit Großrat Sidd



      „Magie ist Physik durch wollen!“
      Stella Axel, nÒgelische Naturwissenschaftlerin
      Die 1-Euro-Jobs sind auch menschenunwürdig, weil niemand der arbeitet sein Gehalt wohl auf 1 Euro herunterkürzen lassen würde, aber die Arbeitslosen sollen zwangsweise für das Geld arbeiten, das ist menschenunwürdig, denn das Arbeitslosengeld darf man nicht dazu zählen, schließlich bekommt man das nicht für den Job! Ich bin Arbeit gewöhnt, auch wenn ich nicht arbeite, ich brauche mich nicht wieder daran zu gewöhnen!
      Fàilte

      Benjamin O'Hara
      Es gibt genug Arbeitsstellen!

      Durch Hartz IV wird keine Arbeit geschaffen, die Arbeitslosen bekommen lediglich weniger Geld und es wird mehr Druck auf Ihnen gemacht, das ist alles!


      Um mal Roland Burghammer aus Ratelon Antwort zu zitieren:

      Und man muss es auch deutlich sagen: Arbeitslose in Deutschland geht es verdammt nochmal besser als z.b. fast jedem Arbeitnehmer in afrikanischen Ländern.

      Uns geht es einfach immer noch viel zu gut. Ich frage mich was passieren muss, damit die Deutschen wirklich mal aufwachen und merken, dass Hartz IV sogar noch zu wenig ist.


      Und ja, die armen Arbeitslosen, haben ja solch einen Druck zu verspüren... *rolleyes*
      Original von Che
      Zudem denke ich, dass die Leute, die hier über den Osten wettern, und sagen, die neuen Länder seien Schuld an allem, keinen Deut besser sind, als die Ostalgiker, die sagen in der DDR war alles besser.


      Ich wettere nicht gegen den Osten!! Ich find es gut das die DDR eingegliedert wurde!
      Ich habe was gegen die, die sagen, sie wollen die DDR wieder, weil ja alles anscheiend so viel besser war usw.! Und das die Leute aus dem Westen ach so schlimm wären! Das die daran Schuld sind, dass es uns so schlecht geht und bla halt!
      Wo? Im Ruhrgebiet nicht, sonst hätte ich bereits einen Job!

      Deutschland ist auch eine Demokratie, während die meisten afrikanischen Länder Diktaturen sind, und deshalb dort dass Volk ausgebeutet wird, aber ich lasse mich nicht ausbeuten!

      Wenn man selbst fremde Stellen annehmen muss, über die man nicht die geringste Ahnung hat, und zu Gehältern die menschenunwürdig sind, dann ist das ein enormer Druck! *burnl*
      Fàilte

      Benjamin O'Hara
      Original von Benjamin O Hara
      Die 1-Euro-Jobs sind auch menschenunwürdig, weil niemand der arbeitet sein Gehalt wohl auf 1 Euro herunterkürzen lassen würde, aber die Arbeitslosen sollen zwangsweise für das Geld arbeiten, das ist menschenunwürdig, denn das Arbeitslosengeld darf man nicht dazu zählen, schließlich bekommt man das nicht für den Job! Ich bin Arbeit gewöhnt, auch wenn ich nicht arbeite, ich brauche mich nicht wieder daran zu gewöhnen!


      Warum zählt das Arbeitslosengeld nicht dazu?
      Man arbeitet, bekommt das Arbeitslosengeld + 1Euro pro Stunde.
      Es sollte schon mitgerechnet werden.
      Original von Benjamin O Hara
      Wenn man selbst fremde Stellen annehmen muss, über die man nicht die geringste Ahnung hat, und zu Gehältern die menschenunwürdig sind, dann ist das ein enormer Druck! *burnl*


      Weisst du denn, was überhaupt menschenunwürdig ist?
      Arbeitslose bekommen doch alles hingestellt, sie kriegen Dach über dem Kopf, Rabatte bei Schwimmbädern usw.!! Was ist daran menschenunwürdig?
      Natürlich hat jeder ein Recht auf Ernährung, jeder ein Recht auf eine Wohnung, aber irgendwann hat man halt Pech gehabt und dann muss man entweder eine Arbeit annehmen ODER halt mit weniger auskommen, so das man halt sich eben NICHT leisten kann Fussballspiele live im Stadion anzuschauen oder so!
      Original von Meinungsfreier
      Original von Benjamin O Hara
      Wenn man selbst fremde Stellen annehmen muss, über die man nicht die geringste Ahnung hat, und zu Gehältern die menschenunwürdig sind, dann ist das ein enormer Druck! *burnl*


      Weisst du denn, was überhaupt menschenunwürdig ist?
      Arbeitslose bekommen doch alles hingestellt, sie kriegen Dach über dem Kopf, Rabatte bei Schwimmbädern usw.!! Was ist daran menschenunwürdig?
      Natürlich hat jeder ein Recht auf Ernährung, jeder ein Recht auf eine Wohnung, aber irgendwann hat man halt Pech gehabt und dann muss man entweder eine Arbeit annehmen ODER halt mit weniger auskommen, so das man halt sich eben NICHT leisten kann Fussballspiele live im Stadion anzuschauen oder so!


      Sorry, aber mein Dad schaut nie Live-Fußballspiele im Fernsehen, und wenn er im Freibad Rabatte kriegen würde, dann hätte er sich vor 5 Jahren keine neue Arbeit gesucht...


      Obervolksrat a.D.; Volksrat für Soziales und Inneres a.D.; Volksvertreter a.D.
      Gründer und ehem. Generalleiter der KP
      Hauptdarsteller in The Tir Reloaded (2004) gemeinsam mit Großrat Sidd



      „Magie ist Physik durch wollen!“
      Stella Axel, nÒgelische Naturwissenschaftlerin
      Mir wird nicht die Miete bezahlt, was interessieren mich Rabatte in Schwimmbädern als Nichtschwimmer?

      Aber man muss oberhalb der Armutsgrenze leben können, und die liegt bei den Preisverhältnissen in der Bundesrepublik Deutschland bei 801,87 ¤ im Monat, natürlich muüssen auch die Gehälter der Arbeitenden entsprechend erhöht werden!
      Fàilte

      Benjamin O'Hara
      Leute ich darf euch ein Dilemma erklären, das ihr (und tausend andere) noch nicht begriffen haben!

      Das Sozialsystem ist im Arsch! Liebe Leute denkt mal nicht an Hartz sondern an das AEG (Alterseinkünftegesetz). Ihr dürft ab 2005 eure Renten bis 2040 steigend und ab 2040 zu 100% versteuern. Und etliches mehr.
      Ich bin seit einigen Monaten als Finanzberater tätig und bald (halb-)selbstständig, was ich Mandandten erzähle haut sie aus den Socken. Nach Harzt und AEG dürfen bald alte Leute in Mülltonnen wohnen, weil sie sich nichts mehr leisten können.
      Hack nur mal weiter auf den Arbeitslosen rum Meinungsfreier....du wirst bald genauso dastehen! Davon darfst du ausgehen, vielleicht trifft es auch nur deine Kinder. Auf dem heutigen Seminar dazu sagte der Referent es so schön passend: Jahrelang wurde uns Honig ums Maul geschmiert und jetzt haut man uns mit einer überdimensionalen Faust und einer überdimensionalen Geschwindigkeit so dermaßen in die Fresse das wir eigentlich schon k.o. sind bevor wir überhaupt etwas realisiert haben.
      Mein "Chef" meinte nur: In 20 Jahren haben wir Bürgerkrieg und dann werden als erstes die laufen, die jetzt alles ok finden...nicht wahr Meinungsfreier?
      Und noch etwas MF: Wieder ein Zitat von meinem "Chef": "Hartz realisieren als erstes die Arbeitslosen und Sozialhilfeempfänger. Die Leute die arbeiten wissen das gar nicht und realisieren es nicht."
      Also wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Fresse halten.
      Ich warte das nächste Seminar über Hartz mal ab und sag dir dann was das für dich "ich bin so toll und ich hab mich um Arbeit gekümmert im Gegensatz zu 5 Millionen Schmarotzern" bedeutet, ok?
      Bitte nicht persönlich nehmen, aber ich hasse solche Aussagen wie: "Die Arbeitslosen sollen mal nicht meckern" oder so.....da ist einerseits was wahres dran, aber andererseits ist das total arrogant und dumm. In Ostdeutschland kommen momentan auf 1 Arbeitsstelle 30 Arbeitslose.....also 1 Fleißiger und 29 die zu faul sind zu arbeiten? Aha....das ist mal Logik.
      Lieber O Hara: Das Sozialsystem ist am Boden! Die Renten waren seit über 10 Jahren nicht mehr sicher. Schonmal den Film "Das Märchen der sicheren Rente" Gesehen? Seit ca. den 80er Jahren weisen Wissenschaftler darauf hin, das unser Sozialsystem nicht mehr bezahlbar ist, aber niemand hat reagiert.
      Beispiel Altersvorsorge: 1970 haben 4 Arbeiter 1 Rentner versorgt, Heute versorgen 2 Arbeiter einen Rentner und in 10 Jahren versorgt 1 Arbeiter 1 Rentner und in 20 Jahren 1 Arbeiter 2 Rentner. Wir haben mehr Alte als Junge Leute und die Alten werden auch noch immer älter.....
      übrigens: Die Versicherungen ändern erst JETZT ihre Sterbetafeln, die noch darauf datiert sind, das die Leute mit 70 sterben. Im Durchschnitt wird ein heute geborenes Kind 104 Jahre alt!
      Natürlich ist unser Sozialsystem noch sicher, wenn es sozialgerecht reformiert wird. Einfach eine sozialgerechte Bürgerversicherung und eine Vermögenssteuer einführen, und damit lässt sich dann wieder eine Menge finanziere, von denen einige Leute glauben, dass Deutschland dazu überhaupt nicht mehr in der Lage wäre!
      Fàilte

      Benjamin O'Hara
      also ich wollte dazu ja eigentlich nichts sagen, aber was fragen muß ich mal:

      PoF bist du bei der AFA gelandet? Oder ist das ein anderer Anbieter bei dem du bist?
      Also mein Bruder ist bei denen und seine Firma macht auch mit Weltuntergangsszenarien Geld und das nicht zu knapp.

      Nimms nicht persönlich, aber neben dem Märchen von der sicheren Rente gibts auch schon viel länger das Märchen vom Ende des Sozialstaates. Das Märchen davon, dass die Arbeitslosen Schuld und faul wären, dass ein Sozialstaat nicht finanzierbar wäre und ökonomisch schädlich.
      Leider können in unserem Mediensystem genau die Märchenerzähler, die letzteres propagieren, quasi monopolistisch ihre 'Wahrheiten' als einzige Alternative verkaufen, getreu dem Thatcheristischen TINA prinzip - There Is No Alternative. *kotz*

      Liebe Leute ich könnte mich aufregen, über die schwarze Schaafesuche (Meinungsfreier schon mal überlegt, dass auch Arbeitslose in die ArbeitslosenVERSICHERUNG eingezahlt haben und das eben nicht (nur) Allmosen sind, daran dass es eben nicht 5 Millionen offene Stellen gibt, daran dass gerade wir Ostdeutschen schon heute mit Stundenlöhnen unter 3 Euros Familien ernähren müssen, dass Männer wier mein Vater mit fast 60 Jahren jede Woche fast 2.000 Kilometer fahren um unterm Strich doch weniger Netto in der Kasse zu haben ... oder daran dass sich die Gewinne der Arbeitgeber in den letzten Jahrzenten um dreistellige Prozentsätze gesteigert hat, die der Arbeitnehmer einstellig, daran dass (man darfs in Deutschland ja als Ökonom schon gar nicht mehr sagen ohne exmatrikuliert zu werden) es nicht nur um Angebot, sondern auch um Nachfrage geht.
      Oder auch mal daran gedacht, dass in Ostdeutschen Städten nun teils jeder 4. von Sozialhilfe leben muß, dass 2 Millionen Kinder unter der Armutsschwelle aufwachsen und garantiert auch im ganzen Leben nicht weiter aufsteigen können (daher wird ja auch ende des jahres das Studiengebührendverbot fallen...)

      Es kotzt mich einfach alles nur noch an, Spiegel Bild und die Allparteienregierung im Bundstag ... Leute sagt bitte endlich das ihr einseitig Clientelpolitik betreibt und schmückt euch nicht mit Gesülze von Gemeinwohl und Sachzwängen.


      Clan Vater des Clans der Siddha, Präsident der SG Dynamo Más é Thoil, Träger des "Großen Väterchen Abraham-Uisge Beatha-Verdienstkreuz vom Fass" in der Stufe "Blended" und des "Verdienstorden der Kirche des freien Weges". Stärkster Mann der Welt - Olympiasieger im Gewichtheben bei den Olympischen Spielen 2004. Erster und einziger nògelischer Meister der Internationalen Oberliga. Meister und Pokalsieger 2017.
      :rstern: "Die Philosophen haben die Welt nur verschieden interpretiert, es kommt darauf an sie zu verändern." (Karl Marx) :faust: