LEST!

      Liebe Leute,
      diese Aktion des ZDF kann ich nur weiterempfehlen. Ich als Leseratte bin froh, dass neben Deutschland sucht den SuperPromiClown mal nach bisschen Kultur gesucht wird.

      dasgrosselesen.zdf.de

      Ich stimme natürlich für

      Hermann Hesse - Siddhartha

      hättest dus gedacht? ;)

      PS: Es gibt nen geilen Preis zu gewinnen!!!


      Clan Vater des Clans der Siddha, Präsident der SG Dynamo Más é Thoil, Träger des "Großen Väterchen Abraham-Uisge Beatha-Verdienstkreuz vom Fass" in der Stufe "Blended" und des "Verdienstorden der Kirche des freien Weges". Stärkster Mann der Welt - Olympiasieger im Gewichtheben bei den Olympischen Spielen 2004. Erster und einziger nògelischer Meister der Internationalen Oberliga. Meister und Pokalsieger 2017.
      :rstern: "Die Philosophen haben die Welt nur verschieden interpretiert, es kommt darauf an sie zu verändern." (Karl Marx) :faust:


      Ich halte von dieser Sache genauso wenig wie damals von der "die hundert wichtigsten Deutschen" Show.
      Nach einer groben Übersicht finde ich unter anderem John Grisham's "Die Firma" (moderne Spannungsliteratur), Jaroslav Hasek's "Die Abenteuer des braven Soldat Schweijk" (historischer Anti-Kriegs-Roman ganz großer Art), Goethe's "Faust" (historische Literatur), Patrick Süskind's "Das Parfüm" (mittlerweile ein Klassiker), Vladimir Nabokov's "Lolita" (Klassiker der aufgrund des brisanten Themas zu einem Evergreen wurde), Karl Marx und Friedrich Engels "Manifest der kommunistischen Partei" (historisches Manifest),....etc.

      Man kann wohl kaum Wilhelm Busch's "Max und Moritz" mit Haffner's "Anmkerungen zu Hitler" vergleichen.

      Jedes der oben beschriebenen Bücher hat seinen Platz und seinen Namen den es sich verdient hat. So hat Friedrich Schiller's "Wilhelm Tell" seinen ehrbaren Platz in der Literaturhistorie ebenso wie Christiane F.'s "Wir Kinder vom Bahnhof Zoo". Oder Jule Verne's "20.000 Meilen unter dem Meer" so wie Erich Kästner's "Emil und die Detektive".
      Oder die "Bibel" so wie Günter Grass "Die Blechtrommel".
      Oder "Buddenbrooks" von Thomas Mann wie der "Brockhaus" (die stehen übrigens sogar bei diesem ZDF Ding nebeneinander.
      Oder Heine's "Deutschland. Ein Wintermärchen" das seinen Platz hat, wie Stephen King's "Carrie".

      Übrigens all diese Bücher stehen auch in der Liste des ZDF.
      Mann kann alles schlecht reden, aber in der Show gestern im TV wurde es schon klasse gesagt:
      "Es gibt keine guten oder schlechten Bücher, aber jeder kann und soll für sein liebstes stimmen."

      Das kann wie bei mir eines sein, dass wie ich finde meinen Lebensphilosophie ausdrückt, einem Menschen Anleitung oder Trost gibt es kann aber ebensogut das spannendste oder lustigste sein.

      Das Hauptziel der Aktion ist doch, dass man über Bücher im Fernsehen zur besten Fernsehzeit redet, da wo sonst entweder Volksmusik oder Superstars kommen.
      Und das lieber PoF finden wir doch beide gut oder?


      Clan Vater des Clans der Siddha, Präsident der SG Dynamo Más é Thoil, Träger des "Großen Väterchen Abraham-Uisge Beatha-Verdienstkreuz vom Fass" in der Stufe "Blended" und des "Verdienstorden der Kirche des freien Weges". Stärkster Mann der Welt - Olympiasieger im Gewichtheben bei den Olympischen Spielen 2004. Erster und einziger nògelischer Meister der Internationalen Oberliga. Meister und Pokalsieger 2017.
      :rstern: "Die Philosophen haben die Welt nur verschieden interpretiert, es kommt darauf an sie zu verändern." (Karl Marx) :faust:


      Das ist wahr. Besser Literatur als Popstars oder Gute Zeiten Schlechte Zeiten.
      Übrigens fehlen mir bei der ZDF Aufzählung einige Bücher, z.B.: Thomas Morus "Utopia", Gottfried Keller's "Romeo und Julia auf dem Dorfe", John Locke's "Über die Regierung", Friedrich Nietzsche's "Also sprach Zarathustra", Albert Speer's "Erinnerungen" (das vielleicht wichtigste Zeugniss eines Vertrauten Hitlers), Wolf Jobst Siedler's "Weder Mass noch Memel", Oswald Spengler's "Der Untergang des Abendlandes", Erich Fromm's "Anatomie der menschlichen Destruktivität" (obwohl das wohl eher ein wissenschaftliches Buch ist), Isaac Asimov's "Die Foundation-Trilogie" (das vielleicht wichtigste Science-Fiction Buch, das hab ich denen mal vorgeschlagen, finde ich schon wichtig das des da vorkommt).
      Ich glaube, da hat jeder so seine favorieten und wenn man die alle darein haben will, wächst die Liste bis ins unendliche. Wenn es zu SF kommt (ich lese nun mal viel SF) würde ich auch gerne H.G. Wells in der liste haben oder Frank Herbert's Dune. Warum wohl Verne aber nicht Wells? Aber es ist ja nur eine Vorschlagliste. Ich fnde es gut das lesen mal ein bisschen promoted wird.

      Also ich hab mir das jetzt nicht näher angesehen, hatte kaum Zeit, aber eins der besten Bücher die ich gelesen hab war James Orwells 1986. Einfach großartig.
      Und wenn ich was zum Lachen brauche les ich immer wieder gerne die "Per Anhalter durch die Galaxy" Reihe von Douglas Adams.
      Wobei meine Lieblingsautoren allerdings Margaret Weiss und Tracy Hickmann. Die beiden zusammen schreiben großartige Fantasy-Romane
      Was du bist auch ein Drachenlanzer? Damit kenn ich jetzt schon ein halbes Dutzend in den Micros.
      Ich glaub wir sollten mal ne Drachanlanze-Sim starten, oder ne Selbsthilfegruppe ;)


      Clan Vater des Clans der Siddha, Präsident der SG Dynamo Más é Thoil, Träger des "Großen Väterchen Abraham-Uisge Beatha-Verdienstkreuz vom Fass" in der Stufe "Blended" und des "Verdienstorden der Kirche des freien Weges". Stärkster Mann der Welt - Olympiasieger im Gewichtheben bei den Olympischen Spielen 2004. Erster und einziger nògelischer Meister der Internationalen Oberliga. Meister und Pokalsieger 2017.
      :rstern: "Die Philosophen haben die Welt nur verschieden interpretiert, es kommt darauf an sie zu verändern." (Karl Marx) :faust:


      Original von sairence
      Also ich hab mir das jetzt nicht näher angesehen, hatte kaum Zeit, aber eins der besten Bücher die ich gelesen hab war James Orwells 1986. Einfach großartig.
      Ich find George Orwells 1984 irgendwie besser ;)

      Und wenn ich was zum Lachen brauche les ich immer wieder gerne die "Per Anhalter durch die Galaxy" Reihe von Douglas Adams.
      Noch einer, geil :D
      ach verdammt, sorry ist leider schon wieder zwei Jahre her das ich es lesen konnte. und die hab ich halt auf das datum geschlagen. bin halt durch den wind *schlaf*

      @sid:
      ich hab die Dinger in den USA entdeckt, hab zuhause zwei einzelbücher (The Citadel + Search for Magic) und drei Trlogien (die Zwillingstrilogie + The War of Souls + Dragons of a new Age)

      Ich wäre erst für ne Selbsthilfegruppe und nachdem die gescheitert ist(was unweigerlich passieren wird ;) ) machen wir die Sim
      Original von sairence
      ich wäre erst für ne Selbsthilfegruppe und nachdem die gescheitert ist(was unweigerlich passieren wird ;) ) machen wir die Sim

      Wär ich auch für. *auf namen schiel* ;)

      Im übrigen hab ich mri heut mal spontan Hermann Hesse - Siddharta geleistet, weil ich nach der Lektüre von Herr der Ringe nicht einfach so aufhören konnte zu lesen.
      Kann mir jemand von euch ein gutes Horror- oder (Psycho)-Thriller Buch empfehlen? Nicht unbedingt Stephen Kig, da hab ich schn einige gelesen, aber vielleicht kennt ja noch jemand ein Schmankerl.
      Lordi? Könntes du mir mal über ICQ antworten? *gg*
      Ich höre ja gar nichts mehr von dir.

      Also ein paar Buchtipps zum Thema Thriller:

      Glenn Meade (wenn ich die genialen Sachen, die diese Bücher beinhalten verrate wäre es doof....es hat aber was damit zu tun, das er Dinge die wirklich passiert sind, versucht in verrückte Geschichten einzupacken.....also im Prinzip Tatsachen mit Verrücktheiten zu erklären....einmal geht es um den Tod Stalins, ein anderes Mal um eine Verschwörung die das dritte Reich auferstehen lassen will...und zwar, ne das Ende verrat ich nicht *g*)

      Glenn Meade - Schneewolf
      Glenn Meade - Das Unternehmen Brandenburg
      Glenn Meade - Mission Spinx (noch net gelesen)

      Robert Harris - Vaterland (was wäre wenn Deutschland den Krieg gewonnen hätte...hab den Film gesehen, das Buch noch net gelesen)

      Allan Folsom - Übermorgen (auch eine interessante Theorie....wer sagt eigentlich das Hitler "komplett" verbrannt wurde? *gg*....mehr verrat ich net)

      Jetzt eher die Psychoecke:

      Jonathan Nassaw - Die Geduld der Spinne (geil!)
      Jonathan Nassaw - Angstspiel (leider noch net in meinem Besitz)

      puh....ich bin eine Leseratte und mir fallen alle nicht ein, die ich noch in den Umzugskisten hab....sorry

      aber auf krimi-couch.de kann man sich mal umgucken....

      hätte auch gern ein paar Empfehlungen von euch.....besonders jetzt vorm Fest!
      Original von Don Rumata LXXI.
      Original von PoF


      Robert Harris - Vaterland (was wäre wenn Deutschland den Krieg gewonnen hätte...hab den Film gesehen, das Buch noch net gelesen)




      In der Richtung kann ich Procurator/Imperator/Liberator von Kirk Mitchell empfehlen ( was wäre wenn das Imperium Romanum nie untergegangen wäre)--------------->Link


      Sind diese 3 enthaltene Bände, die von dir genannten Romane?
      Dann würden sich die 8 Euro ja echt lohnen ^^

      Das Vaterland Buch wollte ich eh schon immer mal lesen.

      Gut das bald Weihnachten ist :)


      Clan Vater des Clans der Siddha, Präsident der SG Dynamo Más é Thoil, Träger des "Großen Väterchen Abraham-Uisge Beatha-Verdienstkreuz vom Fass" in der Stufe "Blended" und des "Verdienstorden der Kirche des freien Weges". Stärkster Mann der Welt - Olympiasieger im Gewichtheben bei den Olympischen Spielen 2004. Erster und einziger nògelischer Meister der Internationalen Oberliga. Meister und Pokalsieger 2017.
      :rstern: "Die Philosophen haben die Welt nur verschieden interpretiert, es kommt darauf an sie zu verändern." (Karl Marx) :faust: