Aktuelle Debatte über ein neues Wirtschaftssystem

    Original von Benjamin O Hara
    Ganz einfach indem jeder eine Statistik bekommt, welche Waren er hat, und dann kann man halt Waren tauschen und verschenken, das fiktive Volk fliesst in die WiSim mit ein, damit auch Produkte zu bekommen sind, für die kein Spieler ein Unternehmen hat, die WiSim muss natürlich für neue Produkte erweiterbar sein.


    Klingt gut *applaudier*

    Neuer Vorschlag

    - Einführung einer Währung (hier einfach mal €)

    Dann wird es so laufen, dass es eine soziale Absicherung vom Staat gibt, d.h. wenn jemand am Monatsende unter die 1450 € Marke fällt, pumpt der Staat das Konto wieder zur 1450 € voll.
    So kann keiner in Armut fallen!
    Die Steuern werden einfach so geregelt:

    +100 € über der "Armutsgrenze" muss man 15 % davon abgeben!
    +550 € 25 %
    +800 € 50 %
    +1150 € 75 %
    +1575 € 90 %
    +1750 € 95 %

    So ist es nur mit langer und anstrengender Arbeit möglich sich abzusetzen. Das ist nicht kapitalistisch, denn die, die viel Geld haben, geben das meiste Geld an den Staat und der gibt es ja wiederrum denen, die es nicht haben!
    wie gesagt, Geld lehne ich weiterhin ab. darüber sollte man aber geregelt diskutieren.

    also ein tauschhandelssystem spricht mich auch immer noch an und war auch mein Vorschlag vor einer Weile.

    aber lassen wir doch die Regierung erstmal sich konstitutieren, oder?
    Original von TomRasmus
    wie gesagt, Geld lehne ich weiterhin ab. darüber sollte man aber geregelt diskutieren.


    Was für Nachteile hat es denn? Wenn man das Geld kontrolliert kann es doch auch mehr Realismus in die Sache bringen.

    Und wir sind hier übrigens in der Universität, da kann jeder was schreiben, das hat nix mit Regierung zutun, die verpennt es eh immer.
    Original von Meinungsfreier
    Ich finde Geld gehört einfach in eine realistische Simulation mit hinzu, da es, wenn man es richtig behandelt, auch durchaus nicht kapitalistisch ist ;)
    *simon*


    Da liegt der Hund begraben: Silvio Gesell oder Karl Marx? Liegt die Wurzel des Übels im Geld selbst oder erst im Zins?

    Hach, Freunde, ich könnte ewig mit euch debattieren - zumal ich selbst nicht ganz entschieden bin...
    Grußos,
    Jacob Fuller

    Preisgekrönter Cocktailmixer, Edelfechter, Held, aggressiver Barbar und Innenminister im brüderlichsten Bruderstaate