1.Vorlesung z.Th. Soziale Strukturen auf dem Mars

    1.Vorlesung z.Th. Soziale Strukturen auf dem Mars

    Heute werden wir uns, wie schon gesagt, mit sozialen Strukturen auf dem Mars beschäftigen.

    Im Vorab möchte ich den Genossen einige Aufgaben stellen, die die Vorlesung vorbereiten.

    1.Genosse Großrat Siddhartha möchte mir bitte Daten zum Schulsystem auf dem Mars finden.
    2.Genosse Tom Rasmus sucht bitte Leitartikel zur Diskriminierung fremder Lebensformen auf dem Mars zusammen.
    3.Die anderen gehen in die Bücherei und halten über-übermorgen ein Referat.
    4.Die Frist für Tom Rasmus und Sid ist bis übermorgen

    Danke, Genossinnen und Genossen, posten sie also bitte bis übermorgen ihre Ergebnisse hier!
    Original von TomRasmus
    Original von Che
    Verschiebung des Termins auf Morgen um 22 Uhr (wg. RL Gründen der beiden)


    Ich danke Ihnen, Professor. Sie werden es nicht bereuen 8)


    Das hoffe ich doch sehr *gg*


    Obervolksrat a.D.; Volksrat für Soziales und Inneres a.D.; Volksvertreter a.D.
    Gründer und ehem. Generalleiter der KP
    Hauptdarsteller in The Tir Reloaded (2004) gemeinsam mit Großrat Sidd



    „Magie ist Physik durch wollen!“
    Stella Axel, nÒgelische Naturwissenschaftlerin
    *erinner*


    Obervolksrat a.D.; Volksrat für Soziales und Inneres a.D.; Volksvertreter a.D.
    Gründer und ehem. Generalleiter der KP
    Hauptdarsteller in The Tir Reloaded (2004) gemeinsam mit Großrat Sidd



    „Magie ist Physik durch wollen!“
    Stella Axel, nÒgelische Naturwissenschaftlerin
    Nu is aber Terminschluss!
    Ihr wisst was eine nicht-abgegegebene Arbeit heißt?


    Obervolksrat a.D.; Volksrat für Soziales und Inneres a.D.; Volksvertreter a.D.
    Gründer und ehem. Generalleiter der KP
    Hauptdarsteller in The Tir Reloaded (2004) gemeinsam mit Großrat Sidd



    „Magie ist Physik durch wollen!“
    Stella Axel, nÒgelische Naturwissenschaftlerin

    Diskriminierung fremder Lebensformen auf dem Mars

    Sehr verehrte Studenten, Herr Studienrat,

    leider gibt es trotz unseres Fortschgeschrittenden Sozialverhaltens immer noch Diskriminierungen auf dem Mars.

    Ein Großteil der Diskriminierungen gehen aber, zum Glück, nicht von uns aus.
    Trotzdem sind auch diese Diskriminierungen nicht zu verharmlosen, sie haben einen entscheidenden Einfluß auf die weitere Entwicklung auf dem Mars.

    Aber der größte teil der Diskriminierungen findet doch immer noch innerhalb der Amrslebensformen statt. Dies müssen wir versuchen zu bekämpfen.

    Einige Beispiele für Diskriminierungen sind z.B.:

    Die Diskriminierung von Amöben nimmt ein Ausmaß an, dass uns überhaupt nicht gerecht wird. Diese armen kleinen Tierchen werden einfach für Arbeiten eingesetzt, wofür sie nicht fähig sind, sie werden aufgrund ihres Aussehens beschimpft und müssen in den Slums leben. Was ist das für ein Leben???? ICh frage euch, Genossen, muss das sein??

    Ein anderes Beispiel sind Bakterien. Auch sie müssen vor allem unter den anderen Marsbewohnern leiden. Als die kleinsten müssen sie sich Sprüche anhören, die gar nicht mehr schön sind. Oder aufgrund ihrer Hautfarbe, meine Güte so ein Bakterium kann doch nix dafür. Aber dennoch geht die Diskriminierung weiter.


    Ich frage euch, muss dass sein??? Können wir weiter zuschauen??
    Nein! Man kann nur durch Aufklärung und durch ein gutes Vorbild diese Entwicklung stoppen!

    Wo ich auch schon beim Thema wär, wir, als Sozialisten haben eine besondere Verantwortung, wir müssen den Marslebensformen mit guten Beispiel vorangehen und ihnen zeigen, was es heißt in Frieden und Gleichberechtigung nebeneinander zu leben.

    Also Genossen, zeigt dem Mars was für gute Genossen Ihr seid!!!!!

    Schulsystem auf dem Mars

    *Siddhârtha geht zum Pult*

    *er wühlt aufgeregt in seinen Unterlagen*

    *bückt sich um heruntergefallene Blätter aufzuheben*

    *Ordnet seine Blätter*

    *trinkt einen Schluck und beginnt*

    Seit dem 12.05.2000, dem Tag der feierlichen Inbesitznahme des Mars durch tirsche Pioniere, haben sich nur wenige Familien auf dem Mars niedergelassen. Die einzige Siedlung auf dem Mars ist „New Tir“. Besonders der prozentuale Anteil von Kindern ist in New Tir sehr gering. Es gibt daher nur 158 Kinder im schulpflichtigen Alter.
    Im Großen und Ganzen richtet sich das Schulsystem auf dem Mars nach dem „Gesetz über die Ordnung des Schulwesens“, jedoch gibt es aufgrund der geringen Schülerzahlen einige Besonderheiten.
    So gibt es eine Gesamtschule, die Regel- und Fachschule ersetzt. Die Jahrgangsstufen 11 bis 13 müssen eine Fachreifeschule auf der Erde besuchen. Auch eine Universität gibt es bislang noch nicht.
    Es kann daher lediglich die 10-jährige Schulpflicht auf dem Mars absolviert werden.

    Die Schüler aller Jahrgangsstufen treffen sich deshalb gemeinsam zu den Unterrichtsstunden, welche größtenteils individuell gestaltet sind. So werden von einem Computer immer neue Aufgaben gestellt, der Schüler kann dann frei entscheiden wie und wann er diese Aufgaben erledigt. Die Aufgabe der Lehrkräfte besteht lediglich darin den Schülern bei Fragen zu Helfen, bzw. die Leistungen zu überprüfen. Die aufgelösten Klassen, der interaktive auf die Bedürfnisse und Fähigkeiten des Kindes abgestimmten Lehrmethoden, weg vom Frontalunterricht machen das Schulsystem trotz aller Probleme zu einem reizvollen System.

    Zur Zeit gibt es lediglich 12 Lehrer. Dieser Zustand ist besonders deshalb schlimm, weil es im tirschen Schulgesetz über 20 Fächer gibt.
    Besonders kritisch ist das Fehlen von Lehrkräften für die Fächer „Sozialismus“, „Umweltschutz“ und „Philosophie“.
    Auch in den Sprachen gibt es erheblichen Nachholbedarf, so ist eine Integration von Zuwandererkindern nur schwerwiegend möglich.
    Hervorragend ist jedoch der Schulgartenunterricht auf dem fruchtbaren Marsboden. Wodurch die Kantine ganzjährig mit frischem Obst und Gemüse beliefert werden kann.

    Kritisch ist auch das verkürzte Marsjahr, so ist die Umsetzung des Erdkalenders und der zentral vorgegeben Ferien. Dies mildert sich jedoch dadurch ab, dass auf der Marsbasis die Jahreszeiten künstlich simuliert werden können.

    Alles in allem liefert das Schulsystem auf dem Mars einige gute Ansätze für den hiesigen Unterricht, dennoch gilt es schleunigst für mehr Lehrkräfte zu sorgen. Auch das Fehlen einer Fachreifeschule, bzw. einer Universität (besonders für Bergbau bietet sich hier an) ist nicht länger hinnehmbar.


    Clan Vater des Clans der Siddha, Präsident der SG Dynamo Más é Thoil, Träger des "Großen Väterchen Abraham-Uisge Beatha-Verdienstkreuz vom Fass" in der Stufe "Blended" und des "Verdienstorden der Kirche des freien Weges". Stärkster Mann der Welt - Olympiasieger im Gewichtheben bei den Olympischen Spielen 2004. Erster und einziger nògelischer Meister der Internationalen Oberliga. Meister und Pokalsieger 2017.
    :rstern: "Die Philosophen haben die Welt nur verschieden interpretiert, es kommt darauf an sie zu verändern." (Karl Marx) :faust:


    ute Arbeit Herr Siddhartha, hier vergebe ich 195 Punkte (5 Abzug wegen zu spät Abgebens).

    Die Probleme zu lösen ist aber Auftrag der Politik, nicht unserer.

    Ich bitte sie nun alle in den Höörsaal, wo wir die erste Unterrichtsstunde abhalten werden.


    Obervolksrat a.D.; Volksrat für Soziales und Inneres a.D.; Volksvertreter a.D.
    Gründer und ehem. Generalleiter der KP
    Hauptdarsteller in The Tir Reloaded (2004) gemeinsam mit Großrat Sidd



    „Magie ist Physik durch wollen!“
    Stella Axel, nÒgelische Naturwissenschaftlerin